Personalie Deutsche Geflügelwirtschaft mit neuer Führung

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) stellt sich neu auf. Am 1. Oktober hat Wolfgang Schleicher (Foto) als Geschäftsführer die Verantwortung für die gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle in Berlin übernommen.

Mittwoch, 05. Oktober 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutsche Geflügelwirtschaft mit neuer Führung
Bildquelle: DGS-Magazin/Yvonne Popp

Zuletzt zeichnete Wolfgang Schleicher als Referatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verantwortlich. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan führte ihn 2008 der Weg in den bayerischen Verwaltungsdienst. Weitere Stationen waren Brüssel, Berlin und München. Hier hat sich Schleicher ein großes nationales und internationales Netzwerk aufgebaut.

Wolfgang Schleicher verantwortet seit 1. Oktober 2022 satzungsgemäß in Personalunion die Geschäfte der fünf angeschlossenen Bundesverbände der Hähnchen-, Puten- und Gänseerzeuger sowie der Eierwirtschaft und der Schlachterei- und Verarbeitungsbetriebe. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung der angeschlossenen Gesellschaften.

Der 45-jährige Schleicher ist gebürtiger Bayer und lebt im Landkreis Schwandorf. Mit seiner Verwaltungserfahrung sowie weitreichenden Erfahrungen auf den verschiedensten politischen Ebenen fühlt er sich für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet: „Die deutsche Geflügelwirtschaft hat über ihre gesamte Wertschöpfungskette hinweg massive Herausforderungen zu bewältigen. Ich werde alles daran setzen,  gemeinsam mit unseren Mitgliedern und  unseren nationalen wie europäischen Partnern nachhaltige und praxistaugliche Zukunftslösungen für die Branche zu erarbeiten.“

Viel gelesen in Hersteller

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten