Der Blick auf die Kooperationspartner lässt die Tragweite des Projekts erkennen: Dr. Oetker, Edeka, Henkel, Markant, Metro, Mondelez International, Procter & Gamble, Rewe Group und Unilever haben sich zur „Qualitätsoffensive Produktstammdaten“ zusammengefunden. Ihr gemeinsames Ziel
ist, die Qualität der Produktstammdaten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter zu verbessern und einen Qualitätsstandard zu etablieren.
Mit „Data Quality Excellence“ (DQX) ist ihnen auf ihrem Weg zum Ziel ein großer Schritt gelungen. Der Service überprüft Produktstammdaten auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz und macht damit Produkte sicher und fit für den Handel. Die Datenempfänger können die Güte der Datensätze anhand eines
elektronischen Siegels auf einen Blick erkennen – somit bedürfen die Produktstammdaten keiner weiteren Prüfung mehr durch den Handel. Dadurch werden die Supply-Chain-Prozesse in der Branche schneller, zuverlässiger, effizienter und kostengünstiger – der bisher notwendige bilaterale Austausch zwischen
Industrie und Handel wird deutlich verringert.