Susanne Kunz (Bild) wird als erste Frau die Geschäftsführung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) übernehmen. Zuletzt arbeitete sie als Senior Brand Director Media bei Procter & Gamble. Bereits seit 2003 war sie als Mitglied im OWM-Vorstand im Verband engagiert. Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Susanne Kunz eine ausgewiesene Expertin in den vielfältigen Themen der OWM verpflichten konnten. Gerade auch ihre eigenen Erfahrungen, durch ihr bisheriges ehrenamtliches Engagement in der OWM, werden ihr einen bestmöglichen Start, eine starke Unterstützung des Vorstands der OWM sowie eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieser starken Vertretung der werbenden Unternehmen ermöglichen. An dieser Stelle auch nochmals ein großer Dank an Joachim Schütz für die erfolgreiche Führung der Geschäfte in den letzten 15 Jahren.“
Die Markenwirtschaft steht in Deutschland nach eigenen Angaben für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Billionen Euro und rund 5,2 Millionen Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.
Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland. Sie vertritt die Interessen ihrer mehr als 100 Mitgliedsunternehmen in allen relevanten Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Werbeforschung. Die OWM tritt für die Freiheit der Werbung ein und setzt sich für Rahmenbedingungen ein, die es ihren Mitgliedsunternehmen ermöglicht, so effizient und effektiv wie möglich werben zu können. Insgesamt investieren die Unternehmen des Verbands mehr als 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Kommunikation und Werbung.
Personalie Susanne Kunz wird Geschäftsführerin OWM
Susanne Kunz wird am 1. März die Geschäftsführung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) übernehmen. Sie folgt damit auf Joachim Schütz, der in den Ruhestand geht.
Viel gelesen in Hersteller
-
Iced Coffee im Check
Welche Verpackungen funktionieren - und welche weniger
-
Plastikfreie Mundhygiene
Bleiben Zahnputztabletten ein Nischenprodukt?
-
Weg vom Nutri-Score
Warum Großbäcker sich nicht mehr abstempeln lassen wollen
-
Raus aus der Billig-Schiene
Wie die Kaffeeindustrie von neuen EU-Verordnungen profitieren kann
Im Heft
Hersteller
-
Herbstgebäck
Warum der Erfolg von Lebkuchen & Co. am Septemberwetter hängt
-
LP-Roundtable
An den Theken fehlt Personal - braucht es deshalb ein neues Ladenschlussgesetz?
-
Saftindustrie am Limit
Warum 100-prozentiger Orangensaft für viele Kunden unbezahlbar wird
-
Wecks Wiedererweckung
Wie moderne Vertriebskonzepte und neue Produktideen das Kultglas zurückbringen
-
Auf Konfrontationskurs
Was Tierrechtsaktionen wirklich für die Milchindustrie bedeuten
-
Tabakwaren
Sind Tabakalternativen die Antwort auf die Krise der klassischen Zigarette?
Warenkunde
-
Vegane Kleinkuchen
Was die Kartoffel im Kuchen zu suchen hat
Es sind die inneren Werte, durch die sich vegane und klassische Kleinkuchen voneinander unterscheiden. Eine zentrale Rolle spielen in der Produktion die passenden Proteine.
-
Luxus im Regal
Manuka-Honig – lohnt sich der Einstieg für Händler?
Verbraucher werden immer gesundheitsbewusster – kein Wunder, dass der vermeintliche Wunderhonig aus Übersee einen regelrechten Hype erlebt. Doch ist der hohe Preis gerechtfertigt?
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport
„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-Regeln
Kleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien
Tesco verarbeitet überschüssige Lebensmittel zu Tierfutter
Tesco eröffnet in Northamptonshire eine neue Anlage, in der Lebensmittelabfälle in Tierfutter umgewandelt werden. Das berichtet das Fachmagazin The Grocer.
-
Irland
Lidl und Kerry Dairy Ireland entwickeln Säuglingsnahrung
Lidl Irland und Kerry Dairy Ireland schließen eine 2-Millionen-Euro-Partnerschaft zur Entwicklung von Säuglingsnahrung. Die neue Produktlinie ist ab sofort in allen 223 Lidl-Filialen in Irland und Nordirland erhältlich. Die Zusammenarbeit baut auf einer langjährigen Beziehung auf.
-
Dänemark
Immer mehr bürgergestützte Lebensmittelgeschäfte
In Dänemark sind immer mehr kleine Dorfgemeinschaften bereit, sich für den Erhalt von Lebensmittelgeschäften in ihrer Nähe einzusetzen. Der Lebensmittelhändler Dagrofa unterstützt dieses Modell.