Schlachthof Sögel Eingeschränkter Betrieb

Der nach einem Corona-Ausbruch geschlossene Schlachthof im emsländischen Sögel kann nach Angaben des zuständigen Landrats heute seinen Betrieb eingeschränkt wieder aufnehmen.

Montag, 12. Oktober 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Eingeschränkter Betrieb
Bildquelle: Getty Images

„Infektionsquellen sind identifiziert, gleichzeitig werden Ansteckungsrisiken durch umfassende Schutzmaßnahmen deutlich minimiert“, teilte Emslands Landrat Marc-André Burgdorf nach einem Austausch mit der Tönnies-Tochter Weidemark mit. „Insofern haben wir keine Begründung – und auch kein Interesse daran -, den Betrieb länger als unbedingt notwendig zu unterbrechen.“ Eine Maßnahme sei die Arbeitsquarantäne der Mitarbeiter, die sich vorerst bis zum 31. Oktober nur zwischen Arbeits- und Wohnort bewegen dürfen. Der Minimalbetrieb soll demnach mit maximal rund 200 Mitarbeitern laufen statt vormals rund 600. Der Landkreis hatte wegen einer hohen Zahl von positiven Corona-Tests unter den Schlachthofmitarbeitern die Schließung des Schlachthofes zum Wochenende verfügt. Zunächst sollte erst in rund drei Wochen der Betrieb wieder aufgenommen werden können. Die Schließung war vor allem auf Kritik aus der Landwirtschaft gestoßen, weil die Schweinemäster nicht mehr wissen, wohin sie mit den schlachtreifen Tieren sollen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten