Edeka Südwest Illegal Beschäftigte im Fleischwerk Rheinstetten?

Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden ermittelt gegen einen Subunternehmer des Edeka-Fleischwerks in Rheinstetten. Nach Recherchen des SWR geht es um Schleusung illegaler Arbeiter.

Dienstag, 28. April 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Illegal Beschäftigte im Fleischwerk Rheinstetten?
Bildquelle: Getty Images (Symbolbild)

Bereits im September 2019 gab es laut Staatswaltschaft Baden-Baden erste Hinweise darauf, dass ukrainische Arbeiter mit gefälschten EU-Ausweisen im Edeka-Fleischwerk Rheinstetten arbeiten würden. Am 18. Februar wurden daraufhin mehrere Unterkünfte der Arbeiter durchsucht. Der Verdacht hätte sich laut Staatsanwaltschaft erhärtet. Die Arbeitnehmer sollen nach SWR-Recherchen durch einen polnischen Subunternehmer nach Deutschland gekommen sein. Ein Sprecher der Edeka Südwest erklärte gegenüber Lebensmittel Praxis: „Der Verdacht der Urkundenfälschung richtet sich nicht gegen unseren Produktionsbetrieb. Wir distanzieren uns aufs Schärfste von solchen Vorgängen und prüfen als mutmaßlich Geschädigte derzeit zivilrechtliche Schritte.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten