Mondelez Ermittelt die EU-Wettbewerbskommission?

Die Deutschlandzentrale von Mondelez ist laut unbestätigten Medienberichten Ziel einer Durchsuchung gewesen. Die Hintergründe der Aktion sind noch unklar, es könnten jedoch Ermittlungen der EU-Wettbewerbskommission dahinterstehen.

Donnerstag, 21. November 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ermittelt die EU-Wettbewerbskommission?
Bildquelle: Mondelez

Wie „Buten un Binnen“ berichtete sollen im Mittelpunkt der Durchsuchung vor allem die Büros der Geschäftsführung gestanden haben. Dabei seien Unterlagen sichergestellt und die Räume anschließend versiegelt worden. Was dem Lebensmittel-Herstellers vorgeworfen wird, ist noch unklar. Trotz mehrfacher Nachfrage hat sich das Unternehmen bislang nicht dazu geäußert.

Es scheint sich, um eine internationale Razzia bei Mondelez zu handeln. Norwegische Medien berichten von Untersuchungen, und der österreichische „Kurier“ meldet dies für den Wiener Standort. Auch in Belgien sollen Ermittler angerückt sein. Es wird vermutet, dass die EU-Wettbewerbskommission wegen Verdacht auf illegale Preisabsprachen ermittelt. Allerdings gebe es noch keine offizielle Bestätigung aus Brüssel.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten