Berentzen Spaß an alkoholfreien Getränken

Die Sommerhitze hat beim Getränkekonzern Berentzen nach einem schwierigen Jahresstart für bessere Geschäfte gesorgt. Die im ersten Quartal entstandenen Umsatzeinbußen habe man im Jahresverlauf aufholen können, erklärte Oliver Schwegmann (Foto), Vorstand der Berentzen Gruppe, im emsländischen Haselünne.

Donnerstag, 25. Oktober 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Spaß an alkoholfreien Getränken
Bildquelle: L'Oréal Suisse SA

Bei alkoholfreien Getränken stiegen die Umsätze in den ersten neun Monaten 2018 um 8,4 Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum. “Zudem haben sich auch die hochsommerlichen Temperaturen über einen langen Zeitraum in diesem Jahr in besseren Absatzzahlen unserer Mineralwasser niedergeschlagen“, sagte Schwegmann.

Von Zeitraum Januar bis September blieb der Umsatz mit 117,6 Millionen Euro allerdings auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um knapp 20 Prozent auf 6 Millionen Euro. Berentzen hatte zuletzt sein Portfolio an Getränken bereinigt und margenschwache Produkte aus dem Sortiment genommen.

Dafür hatte das Unternehmen auch Umsatzeinbußen in Kauf genommen. Man habe nun deutlich höhere Roherträge erzielt, hieß es.

Bei Spirituosen gingen die Erlöse dagegen in den ersten drei Quartalen um 3,4 Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum zurück. Für das gesamte Geschäftsjahr 2018 erwartet das Unternehmen mit 482 Mitarbeitern einen Umsatz zwischen 162,8 und 171,2 Millionen Euro. Das wäre etwas mehr als im Vorjahr mit gut 160 Millionen Euro.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten