Das beliebteste Gebinde für alkoholfreie Getränke bleibt trotz leichten Rückgangs die 1,5-Liter-PET-Einwegflasche mit einem Marktanteil von 48,6 Prozent (2016: 49,6). Die 0,5-Liter-PET-Einwegflasche gewinnt geringe Marktanteile, während die 1-Liter-PET-Einwegflasche auf Vorjahresniveau bleibt.
Die Marktbedeutung der PET-Mehrweg-Gebinde zeigt sich gegenüber dem Vorjahr nur leicht rückläufig (2017: 12,7, 2016: 12,8 Prozent) Dabei bleibt die 1-Liter-PET-Mehrwegflasche meistgekauftes Gebinde in diesem Verpackungssegment.
Positiv entwickelt sich in der gesamten Jahresbetrachtung der Marktanteil von Glas-Mehrwegverpackungen (2017: 10,4, 2016: 10,3 Prozent), wobei hier die 0,7-/0,75-Liter-Gebinde weiterhin die größte Marktbedeutung haben. Kartonverpackungen (2017: 4,5 Prozent, 2016: 4,4 Prozent) und Dosen (2017: 0,9, 2016: 0,8 Prozent) liegen nach Marktanteilen über dem Vorjahr.
Die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken wird ebenfalls von GfK Consumer Panel untersucht. Die Discounter bleiben nach diesen Erhebungen dominierender Vertriebskanal (2017: 49,8, 2016: 49,7 Prozent). Der Bereich „LEH Vollsortimenter Food“ kann seine Position als nach dem Discount relevanteste Vertriebsschiene für alkoholfreie Getränke ausbauen (2017: 27,3, 2016: 26,9 Prozent). Bei Verbrauchermärkten/SB-Warenhäusern (2017: 15,0, 2016: 15,2 Prozent) und Getränkefachmärkten (2017: 5,8, 2016: 6,1 Prozent) zeigen sich die Marktanteile dagegen wie im Vorjahr leicht rückläufig.