Der Milchabnahmepreis gibt den Wert an, den Arla pro kg Milch seiner Genossenschaftsmitglieder generiert. Er lag 2015 bei 33,7 Cent/kg. Die Gesamtmilchmenge belief sich auf 12,5 Mrd. kg (2014: 41,7 Cent/kg; 11,7 Mrd. kg). Arla hat mehr Milch zu Markenprodukten mit höherer Wertschöpfung verarbeitet, den Bereich Gastronomie/Foodservice ausgebaut und die Kosten weiter reduziert. Arlas Gesamtmilchmenge ist 2015 um rd. 622 Mio. kg auf 14,19 Mrd. kg gestiegen. In den meisten Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, mangelt es an allgemeinem Wachstum. Deshalb hat sich Arla zum Ziel gesetzt, seinen Umsatz in rentableren Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie zu steigern. Arlas Gewinn aus dem Jahr 2015 beläuft sich auf 295 Mio. Euro. Dies entspricht 2,8 Prozent des Umsatzes. Die Unternehmensführung erwartet, dass Milchabnahmepreis und Umsatz 2016 auf einem ähnlichen Niveau wie 2015 liegen werden. Der Verschuldungsgrad von Arla werde vermutlich bei rund 3,2 Prozent und der Gewinn zwischen 2,8 und 3,2 Prozent des Unternehmensumsatzes liegen. „Vor uns liegt erneut eine äußerst schwierige Aufgabe“, so Peder Tuborgh, Vorstandsvorsitzender von Arla Foods.
Arla Verstärkt Marken- und Gastro-Angebot
Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat 2015 im Vergleich zum Vorjahr 3,3 Prozent weniger Umsatz generiert, nämlich 10,3 Mrd. Euro. Das entsprach den Erwartungen der Unternehmensführung und ist auf das steigende Milchangebot in Europa, die nachlassende Nachfrage aus China sowie das russische Handelsembargo zurückzuführen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
Viel gelesen in Hersteller
-
Frucht mit KroneSchlechte Ernten, gestörte Lieferketten – der Ananasmarkt ist in Bewegung -
Gesünder naschenDarum sind funktionelle Süßigkeiten im Kommen -
So entsteht...Der Früchtetee italienische Limone – von der Rohware bis zur Verpackung -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Im Heft
Hersteller
-
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
FischMikroplastik, Herkunft, Zertifikate – wie Händler mit Transparenz Vertrauen schaffen -
Vorstand im InterviewWachstum ohne Zukauf – warum Heristo auf organische Expansion setzt -
So entsteht...Wie Coppenrath & Wiese Tiefkühltorten backt -
Veganuary 2026Treiber oder Strohfeuer? Wie viel Umsatzpotenzial wirklich im veganen Januar steckt -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Warenkunde
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
-
ProduktwissenHandarbeit und Fingerspitzengefühl – so entsteht Nürnberger LebkuchenDer Name Nürnberger Lebkuchen ist geschützt. Was das genau bedeutet, und wie das Weihnachtsgebäck entsteht.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
