Paul Mohr (Foto), Managing Director von Inverto (Tochter der Boston Consulting Group) und Experte für Konsumgüter und Lebensmittel, erläutert Details zur Preisexplosion bei Orangensaft.
Neue Produkte haben es im Lebensmitteleinzelhandel schwer: Bei einer Floprate von rund 80 Prozent und einem von Handelsmarken dominierten Markt ist es eine Herausforderung, sich langfristig zu behaupten. Doch wie können neue Produkte trotzdem erfolgreich auf den Markt gebracht werden?
Meisterfleisch Schwein ist ein Projekt, bei dem Schweinefleisch in der Region erzeugt und vermarktet wird.
Fritz Floimayr im Interview über Tierwohl in Österreich und die Vorreiterrolle seines Unternehmens bei der Herkunftskennzeichnung von Fleischprodukten.
Reis zählt weltweit zu den Hauptnahrungsquellen, kommt jedoch mit einem enormen ökologischen Fußabdruck. Davert investiert, um Emissionen und Risiken in den Lieferketten zu reduzieren.
Jede dritte Rose, die in Deutschland verkauft wird, kommt per Flugzeug aus Kenia. Die Organisation UNIDO plädiert dafür, Blumen mit dem Schiff zu transportieren. Eine Mammutaufgabe.
Der Knäckebrothersteller verlängert die Zusammenarbeit mit Indigo Ag beim Roggenanbau auf insgesamt fünf Jahre.
Regenerative Landwirtschaft kann helfen, Lieferketten nachhaltiger zu machen. Das Start-up Klim verknüpft Bauern und Handel sowie Hersteller miteinander. Auch Kaufland ist mit dabei.
Eine LP-Befragung beleuchtet die Markenrelevanz bei Schokoladenwaren. Manche Marken werden als nachhaltiger wahrgenommen als andere. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie in der Slideshow.
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
Katzenfutter ist Umsatzmotor bei Marken-Tiernahrungshersteller Nestlé Purina. Carmen Borsche verantwortet im DACH-Raum das Geschäft. Sie setzt auf eine ausgefeilte Nachhaltigkeitsstrategie.
Cheddar ist hierzulande längst in den Käsetheken angekommen. Der britische Exportschlager zeigt sich in vielen Geschmacksvarianten und im Fall einer Molkerei aus der Nähe von London auch sehr nachhaltig.
Die „Aktiv & Irma-Märkte“ in Oldenburg sind Mitglied im Offenstallverein. Sie haben eine neue regionale Marke geschaffen, die mithilfe von „Tierwohl TV“ nachvollziehbar dargestellt wird.
Deutschland ist Musterschüler bei der Leergutrücknahme. Der Markt ist gesättigt. Tomra will hierzulande daher vor allem mit neuen Produkten wachsen und spricht von nicht weniger als einer Revolution.
Die Kunden bleiben den teureren sozialen Marken auch während der Inflation treu. So zumindest die Erfahrung bei Viva con Agua. Ein dichteres Brunnennetz bietet jetzt neue Möglichkeiten.
Das chemische Recycling ist umstritten. Doch dem mechanischen Recycling sind Grenzen gesetzt, die auch dem großen Ziel der Kreislaufwirtschaft zusetzen. Südpack investiert in Lösungen.
Das grüne Bewusstsein wächst: Distributeur Uplegger setzt darauf, dass auch beim Käsekauf die Konsumenten vermehrt auf Nachhaltigkeit schauen.
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
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