Artikelbild „Ich bin nicht gut im Kopieren“

Volker Jung, Hakle:

„Ich bin nicht gut im Kopieren“

Hakle setzt auf Innovationen bei Hygienepapieren. Im Interview spricht Geschäftsführer Volker Jung über alternative Zellstoffe, Nachhaltigkeit und die Strategie des Traditionsunternehmens.

18.05.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig,Wibke Niemeyer
Artikelbild Masse bringt weniger Geld

Molkereien

Masse bringt weniger Geld

Der Handelsumsatz mit der weißen Linie stieg 2020 kräftig. Für die Milcherzeuger lief es dagegen eher schlecht: Landwirte erhielten knapp drei Prozentweniger für ihre Milch. Einmal mehr zeigt sich, dass Molkereien mit deutlichem Qualitätsversprechen in Nischen oft besser bezahlen als solche mit Massenprodukten.

30.04.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle, Wibke Niemeyer und Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Ungenügend

Überbrückungshilfen

Ungenügend

Schlechte Noten für die Regierung. In einer Umfrage wird das Ausmaß des katastrophalen Überbrückungs-Managements deutlich. Jeder vierten Brauerei droht Insolvenz.

30.04.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Etappensieg für VDM

Getränke

Etappensieg für VDM

Einmal kurz durchatmen: Die Mineralbrunnenbranche kann im Streit mit den Wasserversorgern einen Teilerfolg erzielen. Diese dürfen Leitungswasser nicht mehr als gesund bewerben.

30.04.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Grüner verpackt

Naturkosmetik

Grüner verpackt

Hersteller von Naturkosmetikprodukten stellen sich auf neue Marktbedingungen und Verbraucherbedürfnisse ein. Nicht nur der Inhalt der Produkte wird stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, auch neue Verpackungskonzepte werden getestet.

30.04.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Mehr Abwechslung

Süßwaren

Mehr Abwechslung

Eigenmarkenhersteller Gunz aus Österreich bietet gemischte Paletten und Displays an. Händler können so ihren individuellen Spezialitätenmix ordern.

30.04.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild „Das sind Markt-Spekulationen“

Tönnies

„Das sind Markt-Spekulationen“

Die Gerüchte über einen möglichen Verkauf der Tönnies-Gruppe kamen das erste Mal vor einem Monat auf. Maximilian Tönnies, Geschäftsführer der Zur-Mühlen-Gruppe und Gesellschafter der Tönnies-Gruppe, im Interview über die weitere Ausrichtung des Unternehmens.

30.04.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Steigende Ansprüche

Feinkost

Steigende Ansprüche

Corona stimuliert Ab- und Umsatz bei den Feinkostsalaten im LEH. Die Marke profitiert davon am stärksten. Vegan / vegetarisch und unterschiedliche Länderküchen sind klare Trends.

30.04.2021 - Sortimente Dieter Druck
Artikelbild Mehrwert-Profil

Frei von

Mehrwert-Profil

Frei-von-Produkte landen häufiger in den Einkaufskörben der Bundesbürger. Markenhersteller richten Produktrezepturen und die Präsentation im Handel nachhaltiger und emotionaler aus.

30.04.2021 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Schär:„Wir bieten Normalität“

Frei von

Schär:„Wir bieten Normalität“

Die Dr. Schär AG stellt das Angebot unter der Marke Schär regionaler auf und setzt auf ein zusätzliches Standbein, erklärt CEO Philipp Schoeller im Interview.

30.04.2021 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild High, higher, High Protein

Protein-Boom

High, higher, High Protein

Käse, Joghurt, Milch und Desserts mit einem Plus an Protein pushen den Markt seit Jahren. Und spülen Herstellern wie Händlern einen kräftigen Absatz- und vor allem Umsatzschub in die Kassen. Gesättigt ist der Markt noch lange nicht. Im Bereich der Desserts geht es erst richtig los.

30.04.2021 - Sortiment Elke Häberle, Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Magerquark tut’s in vielen Fällen

Proteinreich

Magerquark tut’s in vielen Fällen

Im Kühlregal haben sich Quarks, Joghurts, Drinks und Desserts etabliert, die als „proteinreich“ beworben werden. Wer braucht sie? Gibt es Alternativen? Wir haben Antje Gahl (Foto) von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) dazu interviewt.

30.04.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann

Weitere Meldungen

Artikelbild Feiner Seelentröster

Backwaren

Feiner Seelentröster

Feine Backwaren waren im Lebensmitteleinzelhandel 2020 gefragt wie lange nicht. Um die Nachfrage weiter zu forcieren, setzt Ölz 2021 auf aufmerksamkeitsstarke Platzierungen.

19.04.2021 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Umweltschützer

dm Drogerie-Markt

Umweltschützer

dm Drogerie-Markt hat seine Nachhaltigkeitsstrategie neu aufgestellt und führt neben klimaneutralen Produkten eine „umweltneutrale“ Range ein.

19.04.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild „Die Krise wegwischen“

Drogerieartikel

„Die Krise wegwischen“

Wie die Pandemie das Putzverhalten der Bürger verändert hat, welche Rolle „grüne“ Reiniger spielen und dass der Preis nicht alles ist – dazu Peter Mahn (Foto), Geschäftsführer bei Mafowerk.

19.04.2021 - Drogerieartikel Susanne Klopsch
Artikelbild Der Frühjahrsputz lebt!

Drogerieartikel

Der Frühjahrsputz lebt!

Auch wenn in der Pandemie geputzt, gewischt, gereinigt wird, was das Zeug hält: Das große Saubermachen im Frühling fällt nicht aus. Es ist vielmehr für Hersteller und Handel die Chance für On-top-Umsätze.

19.04.2021 - Drogerieartikel Susanne Klopsch
Artikelbild Grillparty inklusive Schmelz-Faktor

Molkereiprodukte

Grillparty inklusive Schmelz-Faktor

Der Markt für Grillkäse ist noch jung und in Bewegung. Er besitzt enormes Potenzial – keine Frage. Etliche Molkereien und Start-ups sind am Start. Hersteller trumpfen mit Kreationen auf, die sich durch besondere Raffinesse fürs Veggie-‧Grillgut auszeichnen.

19.04.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Mit Freude am Genuss

Cortador

Mit Freude am Genuss

Was der Sommelier für den Wein ist, das ist ein Cortador für den perfekt geschnittenen Schinken. Thomas Richter (Foto), Verkaufsleiter Bedientheken Fleisch, Wurst, Käse, Fisch bei Rewe XL Hundertmark, hat erfolgreich einen Kurs absolviert und darf sich jetzt Cortador nennen.

19.04.2021 - Fleisch Jens Hertling