Artikelbild Die grüne Zahn-Offensive

Happybrush

Die grüne Zahn-Offensive

Das Mundhygiene-Start-up Happybrush gewinnt derzeit neue Partner im stationären Handel und stellt sein Produktportfolio breiter und nachhaltiger auf. Die Verbraucher honorieren die Strategie.

25.03.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
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Braugerste

Heftiger Widerstand

NGOs laufen Sturm gegen den neuen Versuch von Konzernen, Patente auf Braugerste zu erlangen.

25.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
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Mehrwegquote

Ökologischer Nutzen?


Eine neue Studie des Öko-Instituts zeigt, wie eine Steuer auf Getränkeverpackungen die Quote bei Mehrweg positiv beeinflussen könnte. Doch die Vorgehensweise stößt auf zum Teil heftige Kritik.

25.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
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Obela

Booster für Mus

Wo platziert der Kaufmann Hummus am besten? Das will Obela Deutschland jetzt bei Inkoop testen. Im Mai soll es zudem erstmals TV-Werbung geben.

11.03.2022 - Sortimente Susanne Klopsch
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Kreislaufwirtschaft

Was Kunden wissen

Im Koalitionsvertrag der Regierung ist eine Nationale Kreislaufstrategie verankert. Wichtig ist es, die Verbraucher dabei mitzunehmen.

11.03.2022 - Verpackung Silke Wartenberg
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Logocos

Markenbekanntheit deutlich gesteigert

Seit gut einem Jahr führt die Konsumgütersparte von L’Oréal Deutschland das Logocos-Geschäft (Marken Sante und Logona) mit Marketing und Vertrieb als eigene Business Unit von Düsseldorf aus. Stefan Heidrich (Foto), General Manager Logocos, zur Weiterentwicklung.

11.03.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
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Naturkosmetik

Noch nachhaltiger

Die Naturkosmetik-Branche erweitert ihre Käuferschaft und Sichtbarkeit, doch auch Konkurrenz- und Kostendruck nehmen zu. Markenhersteller schrauben an ihrer Nachhaltigkeits-Performance, um Verbrauchererwartungen gerecht zu werden.

11.03.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild „Ich bin ein Markenmensch“

Mondelez

„Ich bin ein Markenmensch“

Ob Kosmetik, Zigarren oder Schokolade –Marken haben es Martin Kaufmann (Foto) angetan. Neuerdings kümmert sich der Schweizer bei Mondelez um den Snackingbereich. Was ihm an seinem neuen Arbeitgeber auffällt und wo die Herausforderungen liegen, erzählt er im Interview.

11.03.2022 - Süßwaren Andrea Kurtz und Manuel Glasfort
Artikelbild Mehr Tierwohl bald auch für SB-Käse

Haltungsform

Mehr Tierwohl bald auch für SB-Käse

Während die Erzeuger noch über die Finanzierung debattieren, hat der Handel bereits mit den Tierhaltungsstufen 1 und 2 für Trinkmilch Fakten geschaffen. Die Molkereien finden eine Kennzeichnung grundsätzlich positiv und rechnen auch beim SB-Käse bald damit.

11.03.2022 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer und Elke Häberle
Artikelbild Neue Glas-Front

Fritz-Kola /Franken Brunnen

Neue Glas-Front

Fritz-Kulturgüter und Franken Brunnen kooperieren an einem Standort bei Leipzig. Das Investment in eine neue Anlage wird sich für beide lohnen.

11.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Systemwechsel

Braubranche

Systemwechsel

Die Braubranche wendet sich von der Individualflasche ab. Derzeit konkurrieren zwei Initiativen um die Lösung des Problems und die Stärkung des guten alten Pools. Vorbild sind die Mineralbrunnen.

11.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Impulskäufe stärken, Neuverwender ansprechen

TK-Alternativen

Impulskäufe stärken, Neuverwender ansprechen

Der Nische entwachsen: Judith Petit (Foto), Head of Shopper Activation bei Nestlé Wagner über das dynamische Wachstum bei Fleischersatz- und veganen und vegetarischen Produkten in der Tiefkühlpizza-Truhe.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz

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Rhenser Mineralbrunnen

„Keine Me-too-Bude“

Der angeschlagene Rhenser Mineralbrunnen will mit Produkt- und Verpackungsinnovationen auf die Überholspur und raus aus der Depression.

25.02.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Stulle geht auch anders

Vegetarisch / vegan

Stulle geht auch anders

Vegetarische und vegane Brotaufstriche sind längst im Mainstream angekommen. Vor allem junge Zielgruppen greifen zu. Und auch traditionelle Hersteller mischen immer stärker mit.

25.02.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Die Vielfalt bringt’s

Brotaufstriche

Die Vielfalt bringt’s

Das Essen in den eigenen vier Wänden motiviert Konsumenten zum Verzehr herzhafter Brotaufstriche. Trotz steigender Beliebtheit von Feinkostsalaten hält sich Frischkäse an der Spitze.

25.02.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Ohne Milch, aber mit Exotik

Eiscreme

Ohne Milch, aber mit Exotik

Bei Eis wird 2022 Trend, was auch viele andere Sortimente bestimmt. Allerdings gilt hier besonders: Das Produkt muss den Kunden „anmachen“ – und schmecken.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
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TK-Produkte

Vegan läuft an

Lange Zeit verharrten vegane oder vegetarische TK-Produkte in ihrer Nische. Doch das verändert sich. Wer seinen Kunden ein breites Sortiment anbietet und dieses geschickt platziert, hat gute Abverkaufschancen.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
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Guylian

Klassiker in neuem Kleid

Die Meeresfrüchte-Pralinen von Guylian kennen viele Verbraucher. Doch das Image der Marke ist in die Jahre gekommen und mit ihm die Kundschaft – Grund genug für eine Verjüngungskur.

25.02.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort