Artikelbild Auf und ab im OTC-Regal

OTC

Auf und ab im OTC-Regal

Die Pandemie sorgte im Markt für frei verkäufliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel für Gewinner und Verlierer. Die Hersteller sind optimistisch, aber eine Prognose bleibt schwierig.

14.12.2021 - Sortimente Hedda Thielking
Artikelbild Quoten-Etappenziele erreicht

Recycling

Quoten-Etappenziele erreicht

Sowohl bei Kunststoffverpackungen als auch bei Papier- und Kartonverpackungen liegen die anvisierten Recyclingquoten im Plan. Aber es geht noch mehr.

14.12.2021 - Verpackung Silke Wartenberg
Artikelbild Farbe bekennen

Kosmetik „divers“ und „inklusiv“

Farbe bekennen

Mehr Farbtöne, weniger Schubladen: Die Beauty-Branche will diverser werden. Mit neuen Produktlinien und anderen Marketingansätzen propagiert sie „Schönheit für alle“. Wo sich Grenzen auflösen und wo die Produktentwicklung hinsteuert.

14.12.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Unabhängiger werden

Manner

Unabhängiger werden

Manner gehört zu den Top-Drei-Marken des Nachbarlands. Die Waffeln und Schokoladenwaren werden weltweit vertrieben. Hierzulande ist das Unternehmen zwar unangefochten Marktführer im Gebäcksegment Waffeln, aber darauf ausruhen will sich der im Frühjahr gestartete Vorstand Marketing und Vertrieb Andreas Kutil nicht. Die LP sprach mit ihm in der Wiener Unternehmenszentrale über die vegane Mannerschnitte, über Bienenvölker auf dem Dach und das Engagement für den Skisprung.

14.12.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Wie viel Tierwohl darf es sein?

Haltungsform

Wie viel Tierwohl darf es sein?

Die Haltungsformkennzeichnung soll es möglich machen: Verbraucher können am Mopro-Regal entscheiden, wie viel Tierwohl sie Kühen gönnen. Vier Tierwohlstufen kommen. Je mehr, desto teurer wird es an der Kasse. Was gibt es auf welcher Stufe? Wir ordnen ein.

14.12.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Es wird knapp

Rotkäppchen-Mumm

Es wird knapp

Rotkäppchen-Mumm-Chef Christof Queisser rechnet mit einem herausfordernden nächsten Jahr. Preise werden steigen und einige Weine nicht mehr verfügbar sein, so die Prognose.

14.12.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild „Absolutes No-Go“

Almdudler

„Absolutes No-Go“

Almdudler, Hersteller der gleichnamigen Limonade aus Österreich, will in Deutschland weiter kräftig wachsen. Preisdumping soll aber tabu bleiben.

14.12.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Flucht nach vorn

Gerolsteiner

Flucht nach vorn

Angesichts des rückläufigen Mineral‧wassermarktes will Branchenprimus Gerolsteiner ein noch bedeutenderer Player bei den Erfrischungsgetränken werden.

14.12.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild „Green Deal“ für Fleisch

Belgische Fleischwirtschaft

„Green Deal“ für Fleisch

Bereits zum 16. Mal veranstaltet die belgische Fleischwirtschaft einen Round Table. Zum Thema „Green Deal“ stand der EU-Parlamentarier Tom Vandenkendelaere kurz der LP Rede und Antwort.

14.12.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Deutschland-Fokus

Danish Crown

Deutschland-Fokus

Statt höherer Schlachtzahlen sollen Nachhaltigkeit und Wertschöpfung Wachstum bei Danish Crown bringen. Jakob Sögaard und René M. Olsen äußern sich im LP-Interview über die weitere Strategie des dänischen Fleischkonzerns Danish Crown.

14.12.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Kaffee und Tee als Ritual

Heißgetränke

Kaffee und Tee als Ritual

Insbesondere in hektischen und turbulenten Zeiten wünschen sich viele Menschen besondere Ruhepole in ihrem Alltag. Genau diese verspricht der schon fast rituelle Genuss von Kaffee und Tee. Das ist im Markt der Heißgetränke gerade im Trend.

02.12.2021 - Sortimente Stefanie Aue
Artikelbild Verpackung weitmöglichst reduzieren

Mondelez

Verpackung weitmöglichst reduzieren

Mondelez-Europa-Chef Vinzenz Gruber über Konsum-Trends sowie seine Pläne für den Einsatz von Rohstoffen und den Umgang mit Food Waste.

02.12.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz

Weitere Meldungen

Artikelbild Marken nutzen Metropol-Image

Traditionshersteller

Marken nutzen Metropol-Image

Berlin oder Hamburg: Wer derzeit darüber nachdenkt, ein paar Hingucker in seiner Süßwarenabteilung zu platzieren, ist zur Inspiration in diesen beiden deutschen Großstädten richtig. Dabei muss es nicht immer knallbunt sein. Traditionshersteller Sawade zeigt, wie’s auch elegant und edel geht.

02.12.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Die Preise müssen steigen

Hochland-Gruppe

Die Preise müssen steigen

Der Kostendruck auf Molkereien wie Hochland ist derzeit groß. Für den Vorstandsvorsitzenden Peter Stahl ist es deshalb unverständlich, wie sich manche Verantwortliche großer LEH-Ketten der Situation verweigern.

02.12.2021 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer und Markus Wörmann
Artikelbild „Müssen Geld verdienen“

Reh Kendermann

„Müssen Geld verdienen“

Alexander Rittlinger (Foto) von der Weinkellerei Reh Kendermann hat Preiserhöhungen angekündigt. Die Kostenentwicklung sei sonst nicht mehr abzubilden.

02.12.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Zukunft für PET?

Innocent

Zukunft für PET?

Innocent will sich trotz Einweg-Geschäftsmodell als nachhaltiges Unternehmen profilieren. Wohl auch um kommenden Debatten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

02.12.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Die Suche nach Spielverderbern

„Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“

Die Suche nach Spielverderbern

Im Projekt „Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“ standen diesmal zwei Fachschulklassen im Blickpunkt. Informationsaustausch sowie ein gegenseitiges Verständnis füreinander waren das Ziel eines dreitägigen Treffens zwischen Nachwuchskräften der Landwirtschaft und des LEHs.

02.12.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Neuorientierung kommt

Fleischkongress Podiumsdiskussion

Neuorientierung kommt

Die Krise in der Schweinehaltung und mehr Fairness in der Kette – diese Themen wurden in der Podiumsdiskussion des 29. Fleischkongresses der Lebensmittel Praxis erörtert, von der wir auszugsweise berichten.

26.11.2021 - Fleisch Jens Hertling