Artikelbild Rewe setzt auf Piwi

Wein

Rewe setzt auf Piwi

Souvignier Gris? Cabernet Blanc? Nie gehört! Das soll sich jetzt ändern. Rewe und die Weinkellerei Reh Kendermann haben einen Piwi-Wein ins Regal gebracht.

19.04.2021 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Fester Markt erwartet

Kaffee

Fester Markt erwartet

Eigentlich gibt es im Kaffeesegment keine Verlierer: Selbst der gemahlene Röstkaffee, der in den letzten Jahren deutliche Verluste hinnehmen musste, stagnierte. Trotzdem rüsten sich die Röster für kleine Ernten und einen festen Markt.

19.04.2021 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild Eine Zeitreise hat begonnen

The Family Butchers (TFB)

Eine Zeitreise hat begonnen

Ein Durchbruch ist der Fleischmarke „Herzenssache“ des Fleischwarenkonzerns The Family Butchers (TFB) bisher noch nicht gelungen. Mit neuen Partnern und zusätzlichen Kriterien geht TFB weiter in die Offensive.

18.04.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Beständiger Klassiker

Getränke

Beständiger Klassiker

Die Individualisierung bei Glasflaschen ist auf dem Vormarsch. Insgesamt kann die GDB für ihren Pool noch gute Zahlen vorlegen. Nur PET und kleine Gebinde verlieren.

18.04.2021 - Getränke Lebensmittel Praxis
Artikelbild Die gläserne Lieferkette

Kaffee

Die gläserne Lieferkette

Mit Farmer Connect bringt Segafredo als erstes Unternehmen in Deutschland einen Kaffee auf den Markt, der die Lieferkette vom Strauch bis in die Tasse transparent macht. Michael Chrisment (Foto), Geschäftsführer von Farmer Connect, über den Versuch höherer Wertschöpfung.

18.04.2021 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild Viele offene Fragen

Tierwohl

Viele offene Fragen

Interview mit der stellvertretenden CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Gitta Connemann (Foto)

16.04.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Was kommt nach dem Boom?

LP-Roundtable Süßwaren

Was kommt nach dem Boom?

Der Lebensmittelhandel hatte ein bombastisches Jahr, gerade zuletzt, als alle anderen Handelsformate geschlossen waren und sich die Kunden nur dort versorgen konnten. Doch wie geht es jetzt weiter, welche Veränderungen wie der gestiegene Onlinehandel müssen dauerhaft angerechnet werden – und wie kann das gute Ergebnis des Jahres 2020 zumindest weiter gehalten werden. Was die Branche jetzt an Innovationen und Impulsen braucht – darüber sprachen die Teilnehmer des LP-Roundtables Süßwaren 2021.

16.04.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Mit Weitblick

Spirituosen

Mit Weitblick

Der Birkenhof im Westerwald ist derzeit der große Star der deutschen Spirituosenbranche. Von Corona unbeirrt bereitet die Familie Klöckner den Sprung aus der Region zur nationalen Marke vor. Mit den Söhnen Jonas und Lukas steht zudem bereits die achte Generation in den Startlöchern.

26.03.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Convenience hat sich gemausert

Convenienceprodukte

Convenience hat sich gemausert

Trotz Corona-Pandemie liegen Convenience-Produkte im Trend. Besonders Kartoffelprodukte im Convenience-Style legen zu, wie Hersteller mit ihren Abverkaufszahlen dokumentieren.

26.03.2021 - Sortimente Jens Hertling
Artikelbild Kalter Tee im Trend

Getränke

Kalter Tee im Trend

Auf der Suche nach einem Umsatzbringer im Sommer, einer Zeit, in der traditionell weniger heißer Tee getrunken wird, zeigen sich die Teehersteller erfinderisch – vor allem aber erfolgreich.

26.03.2021 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Fit für die Zukunft

Hilcona

Fit für die Zukunft

Hilcona kommt gut durch die Corona-Krise. Den Einbruch des Foodservice-Geschäfts haben neben Klassikern wie Nudeln auch trendige vegetarische Produkte ausgeglichen, wie CEO Martin Henck im LP-Interview berichtet.

26.03.2021 - Sortimente Jens Hertling
Artikelbild „Reif“ für den Markt

Selstar

„Reif“ für den Markt

Der Apfel „Selstar“, ein Elstar mit hohem Selengehalt, ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes der Hochschule Osnabrück. Nun hat er den Sprung vom Versuchsfeld in den Handel geschafft.

26.03.2021 - Sortimente Hedda Thielking

Weitere Meldungen

Artikelbild Gemeinsam entwickelt für getrenntes Recycling

Verpackung

Gemeinsam entwickelt für getrenntes Recycling

Eine neue MAP-Verpackung für geslicete Produkte besteht zu einem hohen Anteil aus Faserstoffen, ist wiederverschließbar und vollständig recycelbar. Die Lebensmittel Praxis saß mit den Unternehmen Bigler Fleischwaren, Sealpac, Buergofol und Van Genechten Packaging, die die Innovation auf den Weg gebracht haben, an einem (virtuellen) Tisch.

26.03.2021 - Verpackung Silke Wartenberg
Artikelbild Weit mehr als Gerede

Danone

Weit mehr als Gerede

Danone legt sich kräftig ins Zeug, um nachhaltiger zu werden, und orientiert sich dabei an den UN-Nachhaltigkeitszielen. Die von DACH-Chef Richard Trechman ausgerufenen Ziele sind ambitioniert, der Kurs ist stramm.

26.03.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle
Artikelbild Verpasste Chance?

E-Zigaretten

Verpasste Chance?

Hersteller von E-Zigaretten sehen sich von der EU im aktuellen „Beating Cancer Plan“ ignoriert und vom Bundesfinanzministerium mit hohen Steuern gegängelt. Auch Suchtexperten üben scharfe Kritik.

26.03.2021 - Sortimente Tobias Dünnebacke
Artikelbild Krise kompensiert

Cavendish & Harvey

Krise kompensiert

Bonbon- und Fruchtgummi-Hersteller Cavendish & Harvey leidet nicht unter dem Ausfall des Geschäfts bei Reisenden und startet mit neuen Fruchtsorten durch.

26.03.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Kein gutes Jahr

Süßwaren

Kein gutes Jahr

Zuckerwaren haben es derzeit schwer. Vor allem Hustenbonbons und Kaugummis laufen sehr schleppend. Fruchtgummis dagegen sind stabil.

26.03.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Aus einer Idee wurde die „Frischeplattform“

Logistik

Aus einer Idee wurde die „Frischeplattform“

Logistikflächen sind weiterhin knapp, dabei sind sie die Eckpfeiler einer systemrelevanten Infrastruktur und Fundament des boomenden Online-Handels. Wie man Kapazitäten und Frische-Know-how bündelt, zeigt ein Beispiel von Dachser.

26.03.2021 - Sortimente Markus Wörmann