Artikelbild Aldi prescht voran

Fleisch, Wurst und Geflügel

Aldi prescht voran

Die Discounter Aldi Nord und Süd wollen bald beim Fleischverkauf auf mehr Tierwohl achten.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Spagat zwischen off- und online

Genuport

Spagat zwischen off- und online

Distributeur Genuport stellt seinen Vertrieb konsequent auf die digitalen Bedürfnisse des stationären Handels ein und bedient gleichzeitig die neuen Handelspartner wie Amazon und Co. Wie das funktioniert berichten Geschäftsführer Dr. Uwe Lebens und sein Sohn Konstantin im LP-Interview.

16.07.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Der Markt liefert die Antworten

Verpackung

Der Markt liefert die Antworten

Im Jahr 2018 hat die EU das Verbot von Einwegplastik beschlossen, jetzt tritt es in Kraft. Es stellt einige etablierte Gewohnheiten auf den Kopf – öffnet aber auch neue Märkte.

15.07.2021 - Verpackung Bernd Liening
Artikelbild Jetzt wird’s jünger

Wein

Jetzt wird’s jünger

Seit Januar 2021 leitet Christoph Bierbaum (Bild) das Marketing der Weinkellerei Lenz Moser, des größten Qualitätsweinvermarkters Österreichs. Sein Ansatz: die Zielgruppe verjüngen.

15.07.2021 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Läuft nicht so rund

Snacking

Läuft nicht so rund

Es ist Fußball-EM, und selbst eingefleischte Fußball-Fans zucken nur müde mit den Schultern. Waren EM-Aktionen bisher ein garantierter Umsatzbringer für Industrie und Handel, ziehen sie in diesem Jahr nur mäßig. Durch Pandemie und Home-Viewing ist einiges anders.

14.07.2021 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Der Umsatzbringer

Snacking

Der Umsatzbringer

Salzige Snacks haben seit Beginn des Lockdowns fast 50 Prozent des Süßwarenumsatzes im Handel gebracht. Doch zunehmend geht es dem Kunden nicht nur um reines Knabbern, sondern auch um ein gesundheitsbewussteres Snacken. Das darf dann auch ein bisschen mehr kosten.

14.07.2021 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Potenzial für die Zukunft

Fleisch, Wurst und Geflügel

Potenzial für die Zukunft

Das Wachstum im Bereich vegetarischer und veganer Fleisch- und Wurstalternativen stellt Rügenwalder vor Kapazitätsprobleme. Das Unternehmen sucht neue Produktionsstandorte, wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung Michael Hähnel berichtet.

14.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Vegane Wadenbeißer

Vegane und vegetarische Milchalternativen

Vegane Wadenbeißer

Immer öfter greifen Verbraucher zu Milchalternativen aus Pflanzen. Die Milchbranche spürt’s. Nach einer Zeit der Ignoranz, teilweise auch Schockstarre, werden die Molkereien aktiv. Milchalternativen von den großen Milchverarbeitern? Klingt komisch, ist aber am Ende durchdachtes Kalkül.

06.07.2021 - Sortimente Elke Häberle, Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Ziel: Gleichwertigkeit

Vegan und vegetarisch

Ziel: Gleichwertigkeit

Das vegetarisch-vegane Sortiment lässt die Kassen im Handel klingeln. Nicht nur klassische Fleisch-Hersteller, auch immer mehr Molkereien steigen in den Markt ein. Welche Aspekte sollten in der Produktentwicklung und Kommunikation größeres Gewicht erhalten? Und welche Rolle spielen die Preise? Wir haben nachgefragt.

06.07.2021 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Snacken wird immer gesünder

Snacking

Snacken wird immer gesünder

Dr. Karg‘s setzt auf „Knabbern ohne Reue“: Die Marketing-Experten des Unternehmens, Jana Maul und Joachim Decker, erklären, wie sich diese Maßgabe bei den Innovationen derzeit umsetzen lässt.

25.06.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Popart meets Romantik

Getränke

Popart meets Romantik

Mit einem mutigen Jubiläums-Design feiert Semper idem Underberg seine weltberühmte Spirituose. Die LP sprach mit Vorstand Thomas Mempel über einen der wenigen echten Stars der deutschen Spirituosen‧branche.

09.06.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Franken-Power

Bier

Franken-Power

Jeff Maisel führt die Geschicke der Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth in der vierten Generation. Mit der Lebensmittel Praxis sprach er über das herausfordernde Segment Craft Beer.

09.06.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke

Weitere Meldungen

Artikelbild Mehr Rosa geht nicht!

Eiscreme

Mehr Rosa geht nicht!

„Der Markt für Eiscreme braucht eine neue Revolution“, finden Mark Mühürcüoglu und Paul Richrath, die Gründer von SD Sugar Daddies, die mit ihrem O-Mochi-Eis in den Sondertruhen die Tiefkühlabteilungen beleben.

09.06.2021 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild „Der Fokus liegt klar auf Nuii“

Tiefkühlkost

„Der Fokus liegt klar auf Nuii“

Stieleis (Sticks) und kleinere Becher (Tubs) sind im Eissegment trendy. Froneri Schöller lanciert passend dazu eine große Kommunikationskampagne für die Marken Nuii und Milka.

09.06.2021 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Rettungsanker Lebensmittelhandel

Nonfood

Rettungsanker Lebensmittelhandel

Nonfood in Zeiten der Corona-Krise ist für die schwer gebeutelten Einzelhandelsfachmärkte eine harte Bewährungsprobe. Einen echten Lichtblick lieferte vielen Anbietern da vor allem der LEH.

09.06.2021 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Wasser marsch!

Fleisch, Wurst und Geflügel

Wasser marsch!

Dem Landwirt Christoph Becker liegt das Wohl seiner Schweine am Herzen. Deswegen hat er den „Schweinebuzzer“ erfunden und den herkömmlichen Stall so umgebaut, dass seine Schweine entscheiden können, was sie wann brauchen und wollen. Dafür wurde er auch mit einem Innovationspreis der Initiative Tierwohl (ITW) ausgezeichnet.

09.06.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Rohschinken profitiert

Fleisch, Wurst und Geflügel

Rohschinken profitiert

Bell Deutschland hat sich auf die Produktion von Rohschinken fokussiert. Vor allem Serrano und die Marke Abraham entwickeln sich gut.

09.06.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Lokalgröße gerettet

Süßwaren

Lokalgröße gerettet

Konsequent und selbstbewusst war der Berliner Schokoladenhersteller Sawade ins Insolvenzverfahren gegangen. Mit einem neuen Investor soll es jetzt weitergehen.

09.06.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz