Artikelbild Mehr Tierwohl bald auch für SB-Käse

Haltungsform

Mehr Tierwohl bald auch für SB-Käse

Während die Erzeuger noch über die Finanzierung debattieren, hat der Handel bereits mit den Tierhaltungsstufen 1 und 2 für Trinkmilch Fakten geschaffen. Die Molkereien finden eine Kennzeichnung grundsätzlich positiv und rechnen auch beim SB-Käse bald damit.

11.03.2022 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer und Elke Häberle
Artikelbild Neue Glas-Front

Fritz-Kola /Franken Brunnen

Neue Glas-Front

Fritz-Kulturgüter und Franken Brunnen kooperieren an einem Standort bei Leipzig. Das Investment in eine neue Anlage wird sich für beide lohnen.

11.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Systemwechsel

Braubranche

Systemwechsel

Die Braubranche wendet sich von der Individualflasche ab. Derzeit konkurrieren zwei Initiativen um die Lösung des Problems und die Stärkung des guten alten Pools. Vorbild sind die Mineralbrunnen.

11.03.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Impulskäufe stärken, Neuverwender ansprechen

TK-Alternativen

Impulskäufe stärken, Neuverwender ansprechen

Der Nische entwachsen: Judith Petit (Foto), Head of Shopper Activation bei Nestlé Wagner über das dynamische Wachstum bei Fleischersatz- und veganen und vegetarischen Produkten in der Tiefkühlpizza-Truhe.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild „Keine Me-too-Bude“

Rhenser Mineralbrunnen

„Keine Me-too-Bude“

Der angeschlagene Rhenser Mineralbrunnen will mit Produkt- und Verpackungsinnovationen auf die Überholspur und raus aus der Depression.

25.02.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Stulle geht auch anders

Vegetarisch / vegan

Stulle geht auch anders

Vegetarische und vegane Brotaufstriche sind längst im Mainstream angekommen. Vor allem junge Zielgruppen greifen zu. Und auch traditionelle Hersteller mischen immer stärker mit.

25.02.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Die Vielfalt bringt’s

Brotaufstriche

Die Vielfalt bringt’s

Das Essen in den eigenen vier Wänden motiviert Konsumenten zum Verzehr herzhafter Brotaufstriche. Trotz steigender Beliebtheit von Feinkostsalaten hält sich Frischkäse an der Spitze.

25.02.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Ohne Milch, aber mit Exotik

Eiscreme

Ohne Milch, aber mit Exotik

Bei Eis wird 2022 Trend, was auch viele andere Sortimente bestimmt. Allerdings gilt hier besonders: Das Produkt muss den Kunden „anmachen“ – und schmecken.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Vegan läuft an

TK-Produkte

Vegan läuft an

Lange Zeit verharrten vegane oder vegetarische TK-Produkte in ihrer Nische. Doch das verändert sich. Wer seinen Kunden ein breites Sortiment anbietet und dieses geschickt platziert, hat gute Abverkaufschancen.

25.02.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Klassiker in neuem Kleid

Guylian

Klassiker in neuem Kleid

Die Meeresfrüchte-Pralinen von Guylian kennen viele Verbraucher. Doch das Image der Marke ist in die Jahre gekommen und mit ihm die Kundschaft – Grund genug für eine Verjüngungskur.

25.02.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild „Ostern besteht nicht nur aus Schokolade“

Wicklein

„Ostern besteht nicht nur aus Schokolade“

Die explodierenden Kosten treiben auch Wicklein um. Die Nürnberger Lebkuchenspezialisten sind trotz Corona zur ISM gekommen – und haben es nicht bereut, wie Geschäftsführer Dr. Jürgen Brandstetter (Foto) im Interview sagt. Seine Firma will im Ostergeschäft punkten.

25.02.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild ISM trotzt der Pandemie

Branchentreff

ISM trotzt der Pandemie

Die Internationale Süßwarenmesse ist in Präsenz über die Bühne gegangen, wegen Corona in abgespeckter Form. Dennoch gab es auf dem Branchentreff viel Neues zu sehen und zu schmecken.

25.02.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort

Weitere Meldungen

Artikelbild Angriffslustiges Start-up

Be Routine

Angriffslustiges Start-up

Die Beauty-Marke Be Routine erobert neue Produktkategorien und Märkte. Gründerin Andrea Bodenschatz (Foto) zur Strategie.

25.02.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Nicht so prickelnd

Rotkäppchen-Mumm

Nicht so prickelnd

8 Prozent weniger Umsatz mit Sekt und Schaumwein im Jahr 2021: Eine Herausforderung für Rotkäppchen-Mumm. Schließlich macht die Sektkellerei in diesem Segment fast die Hälfte ihres Geschäfts.

25.02.2022 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Gegen den Markt

Campofrio

Gegen den Markt

Wurstsnacks behaupten sich gegen den Markt. Mit Promotions, Zweitplatzierungen und der Wiederaufnahme von TV-Werbung will die Campofrio Food Group Deutschland dem Absatz einen Schub geben.

25.02.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Jede Branche braucht ihre Leuchttürme

„Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“

Jede Branche braucht ihre Leuchttürme

Wie verkauft sich das Thema Tierwohl? Wie baut man eine gemeinsame regionale Vermarktungsschiene auf? Beim vierten Treffen des Arbeitskreises „Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“ tauschten sich Landwirte und Lebensmittelhändler aus. Ins Leben gerufen haben den Arbeitskreis die Redaktionen Lebensmittel Praxis und Top Agrar.

25.02.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Größe als Vorteil

Rübezahl-Riegelein-Firmengruppe

Größe als Vorteil

Peter Riegelein und Claus P. Cersovsky haben die beiden früheren Wettbewerber Riegelein und Rübezahl 2019 zusammengeführt. Mitten in der Fusion kam Corona und veränderte den Markt zusätzlich. Die LP sprach mit beiden Geschäftsführern über die strategische Neuausrichtung sowie das Saisongeschäft.

11.02.2022 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Klein, aber oho

Süße Backwaren

Klein, aber oho

Herzhafte und süße Snacks im Backwarensortiment haben abermals an Beliebtheit hinzugewonnen. Die kleinen Verpackungsgrößen bieten Kunden derzeit gegenüber großen Kuchen mehr Vorteile.

11.02.2022 - Sortimente Robert Schmidt