Artikelbild Frischer Wind für den Markt

Hilcona

Frischer Wind für den Markt

Martin Henck (Foto), CEO von Hilcona, im Gespräch zum Ausbau des Start-ups The Green Mountain, das Veggie-Produkte auch für den deutschen Markt produziert.

28.06.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Das absolute Muss

Vegetarische und vegane Produkte

Das absolute Muss

Vegetarische und vegane Produkte sind aus dem Angebot der Vollsortimenter nicht mehr wegzudenken. Der Handel hat das längst erkannt und ist derzeit besonders mit Handels- und Eigenmarken sehr erfolgreich. Pflanzendrinks sind die aktuellen Wachstumstreiber.

28.06.2022 - Sortimente Silke Wartenberg
Artikelbild Haferhunger gestillt

Porridge

Haferhunger gestillt

In den letzten Jahren war Porridge am Frühstückstisch in aller Munde. Mittlerweile scheint sich jedoch ein leichtes Sättigungsgefühl einzustellen.

14.06.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Werbung wirkt

Leifheit

Werbung wirkt

Leifheit steht für hochwertige Reinigungs- und Wäschepflegeprodukte mit einem deutlichen Nachhaltigkeits- sowie Umweltschutzversprechen.

14.06.2022 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Auf Strategiekurs

Nonfood-Service-Generalist

Auf Strategiekurs

Alpha Trading Solutions hat sich erfolgreich vom Hersteller für Medienprodukte zum Nonfood-Service-Generalisten für Handel und Hersteller gewandelt.

14.06.2022 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Branche in unsicherer Zeit

Hauptversammlung BDSI

Branche in unsicherer Zeit

In schwierigen Zeiten kam die Süßwarenbranche in Papenburg zusammen. Bei der Hauptversammlung der Mitglieder des Branchenverbands BDSI wurde klar: Die Herausforderungen sind immens.

14.06.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild Die Bücher sind gut gefüllt

Milchwerke Schwaben

Die Bücher sind gut gefüllt

Die Milchwerke Schwaben feiern 100-jähriges Jubiläum. Nach Tiefschlägen im ersten Corona-Pandemie-Jahr scheint 2022 die Strategie der Molkerei, die gleichermaßen auf den In- und Auslandsmarkt setzt, wieder aufzugehen.

14.06.2022 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Meggle will mehr als nur organisch wachsen

Selbstbewusste Ziele

Meggle will mehr als nur organisch wachsen

Mit klarem Plan und Strategie rüstet sich Meggle für die Zukunft. Ziel sind kräftiges Wachstum und Stärkung der Kernkompetenzen. Dazu zählen auch weitere Übernahmen im Käsebereich.

14.06.2022 - Molkereiprodukte Elke Häberle
Artikelbild Mehr Wettbewerb

Henkell Freixenet

Mehr Wettbewerb

Das Wiesbadener Sekthaus und Weltmarktführer Henkell Freixenet will auch nach den Restriktionen der Corona-Pandemie Verbraucher für höhere Qualitäten gewinnen. Der Wettbewerb mit anderen Konsumausgaben verschärft sich aber zunehmend.

14.06.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Keine Lichtblicke

Brauereien

Keine Lichtblicke

Trotz Corona-Lockerungen keine Entspannung bei den Brauern. Die zu Jahresbeginn umgesetzten Preiserhöhungen sind längst nicht mehr ausreichend.

14.06.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Was ist Luxus?

VDM-Symposium

Was ist Luxus?

Bei einer denkwürdigen Diskussion in Berlin prallten die Welten von Politik und Getränkewirtschaft frontal aufeinander. Im Angesicht einer Energiekrise bleibt die Frage, was man sich in Zukunft leisten kann.

14.06.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Große Probleme

Fleischbranche

Große Probleme

Nicht erst durch die Corona-Krise steht die Fleischbranche vor großen Herausforderungen, wie eine Diskussionsrunde auf dem Deutschen Fleischkongress zeigte. Mit Tobias Metten (Metten Fleischwaren) und Roland Verdev (The Family Butchers) war die Runde prominent besetzt.

10.06.2022 - Fleisch Jens Hertling

Weitere Meldungen

Artikelbild Vollkasko-Mentalität passé

Ernährungspolitik

Vollkasko-Mentalität passé

Der Ukraine-Krieg tobt seit über drei Monaten. Die LP diskutierte über die Folgen für die deutsche Ernährungspolitik sowie über die Ziele von Regierung und Opposition mit den im Bundestag dafür verantwortlichen Politikern von FDP, Bündnis 90/Die Grünen und CDU.

10.06.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Langfristiger Dialog

„Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“

Langfristiger Dialog

„Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“ war das Motto, unter dem sich angehende Betriebsleiter der Neuwieder Food Akademie und der Landwirtschaftlichen Unternehmerschule, Vechta, in Neuwied getroffen haben. Andreas Klaus, Fachlehrer im Bereich Tierproduktion der Justus-von-Liebig-Schule Vechta (Foto, ganz rechts), zu den Hintergründen.

10.06.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Eiscreme wird eine signifikante Säule

Genuport

Eiscreme wird eine signifikante Säule

Andreas Nickenig ist seit 2021 Geschäftsführer von Genuport. Seitdem gibt es vor allem bei Eis Neues – die Vertriebsübernahme der Marke Häagen Dazs gehört dazu. Nickenig und der Head of Field-Management and E-Commerce, Konstantin Lebens, erläutern die Pläne mit dem eiskalten Sortiment.

09.06.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Die Situation ist unberechenbar

Rotkäppchen-Mumm

Die Situation ist unberechenbar

Die Stimmung in der Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2022 war gut. Dann begann der Krieg in der Ukraine. Christof Queisser (Foto), Geschäftsführer Rotkäppchen-Mumm, über Erwartungen an das jetzt schon gezeichnete Geschäftsjahr.

02.06.2022 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Gesünder genießen

Frühstück

Gesünder genießen

Während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Frühstückscerealien aller Art. Doch wie sieht die Zukunft aus? Gern schokoladig, aber nachhaltiger, individueller und weniger süß.

24.05.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Nüsse aufs Brot

Frühstück

Nüsse aufs Brot

Konsolidierung ist angesagt im Markt der süßen Brotaufstriche. Impulse liefern Produkte mit weniger Zucker, nur wenigen Zutaten oder dem Label vegan. Spannend wird es bei Erdnussbutter und Co.

24.05.2022 - Sortimente Susanne Klopsch