Artikelbild Lebenslang

Top-Marken Süßwaren

Lebenslang

Nicht nur Marktpsychologen vergleichen das Verhältnis von Konsument und Marke mit einer Ehe. Die Trusted-Brands-Studie gibt Aufschluss über die Emotionen, die dieses langwierige Verhältnis bestimmen.

23.08.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Zugpferd im zweiten Glied

Buitoni/Newlat

Zugpferd im zweiten Glied

Die Newlat GmbH, Mannheim, bündelt ihr italienisches Pasta-Sortiment in Deutschland und integriert die Nudeln der Marke Buitoni unter das Dach der Marke Delverde.

23.08.2021 - Sortimente Christina Steinhausen
Artikelbild Klima als Endgegner

Barthhaas-Bericht

Klima als Endgegner

Der aktuelle Barthhaas-Bericht zeigt: Die Corona-Pandemie bereitet der weltweiten Brauwirtschaft weitaus weniger Sorge als der Klimawandel.

23.08.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Mehr Marge wagen

Brown-Forman

Mehr Marge wagen

Brown-Forman will sich stärker auf höherpreisige Marken konzentrieren und sucht dafür Vermarktungsprofis. In Social Media soll mehr geworben werden.

23.08.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Überfälliger Schritt

Eckes-Granini

Überfälliger Schritt

Die Ausweitung des Einwegpfandes bei Saft hat lange auf sich warten lassen. Eckes-Granini will vorangehen und erhofft sich auch eine Stärkung der PET-Kreisläufe.

23.08.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Klassiker im modernen Look

Milchmischgetränke

Klassiker im modernen Look

Trinkjoghurt, Kefir, Lassi, Molke, Buttermilch mit Geschmack wachsen – auch zu Pandemiezeiten. Davon profitieren aber vor allem Discounter und Drogeriemärkte. Die Markenartikler investieren verstärkt in umweltfreundliche Verpackungen.

22.08.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle und Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild  „Fleisch(ersatz) – Was ist besser für das Tierwohl als gar keine Tiere schlachten?“

Branchendialog-Fleisch-Wurst 2021

„Fleisch(ersatz) – Was ist besser für das Tierwohl als gar keine Tiere schlachten?“

Der Branchendialog Fleisch + Wurst 2021 fand unter dem Motto „Fleisch(ersatz) – Was ist besser für das Tierwohl als gar keine Tiere schlachten?“ in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt. Ein Höhepunkt neben vielen Fachvorträgen war die Diskussionsrunde, von der wir hier auszugsweise berichten.

22.08.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Ringelschwanz bringt Vorteile im Wettbewerb

Ringelswin

Ringelschwanz bringt Vorteile im Wettbewerb

Fleisch, Milch und Eier ohne schlechtes Gewissen genießen: Das ist immer mehr Menschen wichtig. Der Handel sollte das nutzen. Beispiel: die Ringelswin-Initiative.

22.08.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild „Wir bleiben wachsam“

Harry-Brot

„Wir bleiben wachsam“

333 Jahre alt ist das Unternehmen Harry-Brot. Wichtiges Standbein ist der tägliche Frischdienst. Warum das nachhaltig ist, wie wichtig Regionalität ist und was für Backstationen spricht, dazu Frank Kleiner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing.

22.08.2021 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Für Erzeuger nicht machbar

Der Aldi-Vorstoß

Für Erzeuger nicht machbar

Der Aldi-Vorstoß zur Tierhaltung traf viele – auch den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband – unvorbereitet. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier reagiert und fordert.

16.08.2021 - Fleisch Reiner Mihr und Jens Hertling
Artikelbild Mehr Transparenz beim Nutri-Score gefordert

Politik contra Wirtschaft

Mehr Transparenz beim Nutri-Score gefordert

Im Polit-Talk der Lebensmittel Praxis fordert Unternehmer Perry Soldan (Dr. C. Soldan) mehr unternehmerische Freiheiten, einen Abbau der Bürokratie und einen transparenteren Nutri-Score. Er diskutiert mit der Politikerin Gitta Connemann, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion.

13.08.2021 - Süßwaren Jens Hertling
Artikelbild 200 Millionen Euro investiert

Molkereiprodukte

200 Millionen Euro investiert

Bei Hochwald hat die Weiße Linie die 2020er-Zahlen versüßt. Die Trinkmilch-Nachfrage im Inland sorgte für Umsatz – auch dank Bärenmarke.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Markus Wörmann

Weitere Meldungen

Artikelbild Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Molkereiprodukte

Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Trotz der Corona-Pandemie hat die Molkerei Schwarzwaldmilch 2020 das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer 90-jährigen Firmengeschichte hingelegt. Eine Entwicklung, die sich in diesem Jahr bisher fortsetzt.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Design wichtiger als Naturschutz

Generation Y

Design wichtiger als Naturschutz

Überraschende Erkenntnisse: Junge Menschen kümmern sich beim Kauf von Markenwasser offenbar mehr um „Instagramability“ als um Nachhaltigkeit.

21.07.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Nachhaltiges Nachfüll-Konzept

Without me

Nachhaltiges Nachfüll-Konzept

Das Start-up Without me hat ein eigenes Nachfüll-Konzept für Körperpflegeprodukte entwickelt. Erste Edekaner testen Produkte und Service der jungen Marke.

20.07.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Das sinkende Schiff

Getränke

Das sinkende Schiff

Nestlé Waters muss sich in Deutschland personell neu aufstellen. Mit Marc Honold (Foto) und Ingo Swoboda verlassen zwei prägende Köpfe das Unternehmen. Druck kommt vor allem aus der Konzernzentrale in Vevey. Das Wassergeschäft steht zur Disposition.

20.07.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Wolf will auch zukaufen

Fleisch, Wurst und Geflügel

Wolf will auch zukaufen

Vom Wurst- und Fleischspezialitätenhersteller zum Lebensmittelhersteller! Christian Wolf richtet seine Firmengruppe neu aus und will sie dabei dennoch als Nummer drei im deutschen Wurstmarkt etablieren.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Das Aus für Billigfleisch

Prognose

Das Aus für Billigfleisch

Branchenexperte Klaus-Martin Fischer (Foto), Partner der Beratung Ebner Stolz, prophezeit, dass der Kampf um Fleisch knüppelhart werden wird.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling