Fast jeder zweite Verbraucher in Deutschland würde häufiger online einkaufen, wenn die Waren noch am selben Tag geliefert werden. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Lieferplattform Fleetlery. Knapp 45 Prozent der 2.123 Befragten gaben an, bei einer Zustellung am selben Tag mehr zu bestellen. Besonders ausgeprägt ist der Trend bei jüngeren Käufern: Bei den 25- bis 34-Jährigen würden 16 Prozent deutlich mehr einkaufen, weitere rund 41 Prozent zumindest etwas mehr.
Die Liefergeschwindigkeit entwickelt sich damit neben dem Preis zu einem zentralen Kaufargument. Micheal Kingreen, Geschäftsführer von Fleetlery, sieht darin vor allem für den stationären Handel großes Potenzial. „Händler, die hier nicht innerhalb von Stunden liefern können, verlieren systematisch eine wichtige Kundengruppe“, zitierte das Unternehmen Kingreen in der Mitteilung. Fleetlery bündelt als digitale Plattform Lieferaufträge von Händlern und leitet sie an ein Netzwerk aus eigenen und Partner-Kurieren weiter.
Besonders hoch ist die Nachfrage nach schnellen Lieferungen bei Apotheken- und Gesundheitsprodukten. 75 Prozent der Befragten halten eine Zustellung noch am selben Tag für wichtig, mehr als jeder Dritte sogar für sehr wichtig. Die Nachfrage ist dabei altersübergreifend hoch: Sowohl 75 Prozent der 25- bis 34-Jährigen als auch 72 Prozent der über 55-Jährigen bewerten die schnelle Lieferung als wichtig. Auch bei Lebensmitteln zeigt sich ein deutliches Interesse: 57 Prozent der Befragten bewerten eine taggleiche Zustellung als wichtig, mehr als ein Fünftel sogar als besonders wichtig. Bei den 25- bis 34-Jährigen liegt der Wert bei 67 Prozent, bei den über 55-Jährigen bei knapp 50 Prozent.
Fleetlery sieht Potenzial für stationären Handel
Im Geschenkebereich halten 40 Prozent der Befragten eine Lieferung am selben Tag für wichtig. „Geburtstage, Jahrestage, Weihnachten – diese Termine sind bekannt, trotzdem kaufen Millionen Menschen erst auf den letzten Drücker“, zitierte das Unternehmen Kingreen in der Mitteilung. Genau in diesem Moment höchster Kaufbereitschaft scheiterten Verkäufe heute an der Lieferzeit. Auch in weiteren Warengruppen zeigt sich ein wachsendes Interesse: Im Tierbedarf bewerten rund 30 Prozent der Befragten eine kurzfristige Zustellung als relevant, bei Elektronik und Technik sind es 28 Prozent, bei Haushaltswaren 24 Prozent.
Fleetlery wurde nach eigenen Angaben 2021 in Hamburg gegründet und übernimmt die Lieferung auf der letzten Meile für Konsumgüter. Über 4.000 Kuriere in mehr als 50 deutschen Städten nutzen den Angaben zufolge bereits die App des Unternehmens. Die Umfrage führte Yougov im Zeitraum vom 16. bis 18. Dezember 2025 durch.

