Landshut Polizei findet Sprengsatz bei Ladendieb

Ein Mann stiehlt Lebensmittel für 30 Euro und schlägt bei der Flucht zwei Angestellte. Die Polizei nimmt ihn fest. Bei der Durchsuchung entdecken die Beamten eine selbstgebaute Sprengvorrichtung aus Gaskartusche und Silvesterrakete.

Montag, 12. Januar 2026, 15:29 Uhr
Manuel Glasfort (mit dpa)
Bei einem Ladendieb in Landshut klickten am Samstag die Handschellen (Symbolfoto). Die Polizisten stellten einen Sprengsatz bei ihm sicher. Bildquelle: Getty Images

Die Polizei in Landshut hat bei einem mutmaßlichen Ladendieb eine selbstgebaute Sprengvorrichtung, mehrere Messer und eine Axt sichergestellt. Der 41-Jährige soll am Samstag Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro aus einem Laden gestohlen haben, wie die Polizei mitteilte.

Bei seiner Flucht soll der Mann zwei Ladenangestellten gegen die Schulter geschlagen haben. Beamte nahmen ihn daraufhin fest. Bei der Durchsuchung fanden die Ermittler neben den Waffen auch eine aus einer Gaskartusche und einer Silvesterrakete zusammengebaute Sprengvorrichtung.

Der Verdächtige war den Angaben zufolge betrunken und musste eine Blutprobe abgeben. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen räuberischen Diebstahls.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten