Der deutsche Handel investiert mehr Geld in digitale Werbung als in Printmedien. Bereits 38,3 Prozent der Werbeausgaben fließen in digitales Marketing. Fast die Hälfte der Handelsunternehmen
Der deutsche Onlinehandel verzeichnet 2024 voraussichtlich ein nominales Wachstum von einem Prozent. Preisbereinigt bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 3,6 Prozent. Amazon, Otto und Zalando
Die Handelsgastronomie in Deutschland verzeichnete 2023 ein Umsatzwachstum von 16 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro. Veränderte Essgewohnheiten und günstige Preise treiben den Erfolg an. Trotz
Das EHI Retail Institute hat eine Studie zu Erfolgsfaktoren moderner Handelslogistik durchgeführt. Elf von 13 befragten Unternehmen planen konkrete Schritte in Richtung Automatisierung.
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel erzielte 2023 einen Rekordumsatz von 204,5 Milliarden Euro. Trotz Inflation blieb die Zahl der Geschäfte stabil. Discounter profitierten von der krisenhaften
Die Discounter profitieren vom veränderten Einkaufsverhalten vieler Verbraucher. Der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter Lidl führte 2023 das Umsatzranking an, wie eine aktuelle Erhebung des
Die gesamte Verkaufsfläche des Einzelhandels in Deutschland hat sich laut einer Studie des Handelsforschungsinstituts EHI in den vergangenen Jahren kaum verändert. Leerstände betragen etwa 10
Der Einzelhandel in Deutschland hat ein wachsendes Problem mit Ladendiebstählen. Besonders betroffen sind Lebensmittel- und Bekleidunggeschäfte sowie Drogeriemärkte. Gründe seien zunehmende
Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG hat gemeinsam mit dem EHI die Faktoren untersucht, die Kunden für den Besuch von Handelsimmobilien motivieren. Die Umfrage des Consumer
Jeder dritte Shopping-Center-Manager hat in den letzten fünf Jahren die Einzelhandelsflächen reduziert oder plant dies, um Platz für andere Nutzungen zu schaffen, so ein Ergebnis des
Die Elektromobilitäts-Diskussion im LEH ist zurzeit von starker Rechtsunsicherheit geprägt. Das war der rote Faden bei einem Webinar des EHI-Handelsforschungsinstitutes zu diesem Thema. LP nahm
Die Kartenzahlungen insgesamt erreichen laut dem Forschungszentrum EHI erstmals 300 Milliarden Euro Gesamtumsatz im stationären deutschen Einzelhandel. Vor allem die Girocard ist bei den Kunden
Das EHI Retail Institute in Köln hat mit Appellando eine Plattform gegründet, über welches Mitarbeiter in Anbau- und Produktionsbetrieben Missstände bezüglich Sozial- und Umweltstandards melden
Der neue Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024“ des EHI Retail Institute will LEH-Entscheidern bei einer erfolgreicheren Handelsgastronomie helfen. Auf 60 Seiten bietet er unter anderem
Vor Weihnachten müssen Verbraucher viele Entscheidungen treffen. Womit beschenkt man seine Liebsten? Was steht rund um den Heiligabend auf dem Speiseplan? Eine Frage geht da fast etwas unter: Wo
Trotz großer Bemühungen, die Zahl der Retouren zu verringern, hat der Onlinehandel mit hohen Kosten durch Rücksendungen zu kämpfen. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Institute hervor, für
Der Trend beim Stromverbrauch im Handel ist seit vielen Jahren rückläufig, wie die neue Studie des Kölner EHI Retail Institutes „Energiemanagement im Einzelhandel 2023“ zeigt. Und das, obwohl
Im Einzelhandel gibt es laut einer neuen Analyse des Handelsforschungsinstituts EHI bereits 4.270 Geschäfte mit insgesamt 16.000 Selbstbedienungskassen und damit mehr als doppelt so viele wie vor
Discounter haben 2022 über 45 Prozent des Gesamtumsatzes aller Lebensmittelgeschäfte in Deutschland auf sich vereint. Das zeigen die Zahlen der EHI-Handelsdaten 2023. Im Vergleich zu Supermärkten
Mit Appellando startet unter der Leitung von Dr. Kristian Möller (Ex-Global-Gap-Chef, jetzt EHI, siehe Foto) eine Allianz für Beschwerdesysteme in Lieferketten, meldet das EHI.
Die EHI hat ein Ranking der fünf umsatzstärksten Lebensmittel-Discounter aus dem Jahr 2022 veröffentlicht. Alle Discounter erwirtschafteten gemeinsam einen Nettoumsatz in Höhe von rund 82,4
Im Vergleich zu Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften verzeichneten Discounter im vergangenen Jahr mit 8 Prozent das größte Umsatzwachstum, zeigen die Zahlen des nun veröffentlichten
Das EHI Retail Institute hat Zahlen zum Bruttoumsatz der Handelsgastronomie in Deutschland für die Zeit zwischen 2017 und 2022 vorgelegt. Außerdem präsentierte das EHI eine Umsatzprognose für
Die Handelsbranche hat es mit mehr Diebstahl, Raub und Betrug zu tun. Das ergibt sich aus dem aktuellen Dossier „Tatort Handel" des EHI Retail Institute. Die kompletten Zahlen für 2022 werden am
Trotz einem angepassten Bezahlverhalten der Verbraucher in den Corona-Jahren zeichnet sich dennoch keine Trendumkehr zurück zu Cash ab. Das ergibt sich aus der EHI-Studie „Zahlungssysteme im
Neue Technik verändert den Handel: Künstliche Intelligenz soll Regallücken vermeiden und bei der Preisfestsetzung helfen. Und auch bei der Linderung des Personalmangels könnte die Technologie
Vollsortimenter versuchen steigenden Kosten und Personalmangel durch Leistungseinschränkungen zu begegnen. Das kann gefährlich sein, sagt Michael Gerling (Bild), Hauptgeschäftsführer des EHI
Die zehn größten Onlinehändler sichern sich laut einer EHI-Untersuchung über 40 Prozent Marktanteil, dazu gehört auch Discounter Lidl. Umsatzstärkste Onlinehändler sind weiterhin Amazon und Otto,
Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels spielen Karriereseiten eines Unternehmens eine wichtige Rolle, um zukünftige Mitarbeiter zu begeistern. Laut einer EHI-Studie bieten die meisten
Die Supermärkte in Deutschland konnten (ohne Discounter) laut EHI im Jahr 2021 ihre Umsätze weiter steigern. Diese stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Milliarden Euro und im Vergleich zum Jahr
Laut einer aktuellen EHI-Studie schafft es der Handel, mit Trendspeisen schnell auf sich wandelnde Konsumgewohnheiten der Kunden zu reagieren. Mit 61 Prozent halten klassische Speisen jedoch noch
Die EHI-Studie „Personalkosten im Handel“ gliedert die Personalkosten nach Abteilungen und Aktivitäten auf. Außerdem entlarvt sie die größten Kostentreiber und zeigt Möglichkeiten der
Die Umsatzzahlen in der Handelsgastronomie zeigen den Dämpfer, den die Corona-Pandemie den Händlern bei ihrem Engagement im gastronomischen Angebot gemacht hat: Wurde im ersten Pandemie-Jahr 2020
Das Metaverse, ein digitaler Raum in dem sich beispielsweise Menschen als Avatare versammeln und gemeinsam an Projekten arbeiten können, bietet auch spannende Anwendungsmöglichkeiten für den
Die Zahl der Ladendiebstähle im deutschen Einzelhandel ist laut einer aktuellen Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI weiter gesunken. Die Verluste des Handels durch Diebstähle
Bargeld spielt beim Einkaufen in Deutschland infolge der Pandemie eine immer geringere Rolle. Laut einer aktuellen Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI sind 2021 im stationären
Wie ist der Handel bislang durch die Pandemie gekommen? Und was muss er tun, um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben? Michael Gerling (Foto), Geschäftsführer des EHI Retail Instituts, bewertet
Der EHI Payments Kongress wird sich am 3. und 4. Mai 2022 wieder im Plenarsaal in Bonn mit der kompletten Palette von Zahlungslösungen im Handel beschäftigen. Moderiert wird er von Olaf Schrage
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation findet die Eurocis, Leitmesse für Retail Technology in Europa, nun erst Ende Mai in Düsseldorf statt. Neuer Termin ist vom 31. Mai bis 2. Juni.
Seit Covid-19 bevorzugt der Kunde den One-Stopp-Einkauf. Er erwartet ein breites und tiefes Sortiment und immer öfter durchaus auch ein gastronomisches Angebot.
Führungswechsel beim Handelsforschungsinstitut in Köln: Die Mitgliederversammlung des EHI Retail Institutes hat Markus Tkotz am Mittwoch einstimmig für drei Jahre zum Präsidenten gewählt. Tkotz
Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den Ausbildungsmarkt in Deutschland ausgewirkt. Im Einzelhandel gab es erneut weniger Auszubildende, ermittelte das Statistische Bundesamt (Destatis).
Mit dem EHI Energiemanagement Award (EMA) sollen herausragende Umwelt- und Energiemanagementkonzepte, Energieeffizienzprojekte, sowie innovative Technologien mit besonderer Klimaschutzrelevanz
Ein Urgestein des klassischen Handelsmarketings verliert die Vorherrschaft: Bis 2024 wird der Prospekt von digitalen Werbeformen überholt. Einzig im Lebensmitteleinzelhandel verläuft die
Die Verbraucher kaufen im Internet am liebsten auf Rechnung. Allerdings ist die Tendenz eher rückläufig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen EHI-Studie.
Die aktuelle EHI-Studie zeigt, Self-Scanning und -Check-out werden wieder häufiger als Zukunftstrend genannt, vor allem Scan-and-Go-Lösungen per Kundensmartphone sind gefragt.
Bis auf wenige Ausreißer fiel die Resonanz der Mitarbeiter im Handel auf den Umgang der Personalverantwortlichen auf die Herausforderungen durch Corona positiv aus. Dies zeigt die EHI-Studie
In Punkto Energiesparen ist der Lebensmittelhandel auf einem guten Weg. Wo aber noch Verbesserungspotenzial steckt, das zeigt eine neue EHI-Studie.
Self-Checkout und mobiles Self-Scanning werden beliebter, bieten aber auch größere Anreize zum Diebstahl. Laut einer EHI-Studie stellt eine Mehrheit der
Bessere Warenverfügbarkeit, personalisierte Werbung, dynamische Preise: All dies wird durch künstliche Intelligenz möglich. Wohin der Handel steuert.
Marco Atzberger, Mitglied der
Die Handelsgastronomie professionalisiert sich zunehmend und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. Auch in
Die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland haben das vergangene Jahr mit einem stabilen Umsatzplus abgeschlossen. Das zeigen die jüngsten Daten im Statistikkompendium EHI Handelsdaten aktuell 2020.
Bei der Umsetzung von Hygiene-Anforderungen ist der Handel gefordert. Was aktuell umgesetzt wird, ist auf hohem Niveau. Das ergab eine Umfrage der Handelsforscher vom EHI Retail Institute und dem
Das EHI hat in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) die kostenlose Jobbörse „Gemeinsam handeln“ entwickelt. Diese ist seit heute für alle Einzelhandelsunternehmen verfügbar.
Essen gehen im Supermarkt ist mittlerweile so normal wie einkaufen nach 20 Uhr. Doch einfach ist der Schritt in die Gastronomie für den Händler nicht. Fragen an Olaf Hohmann,
Laut dem EHI, Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel, wird sich der Verbrauch von Bonpapier ab dem Jahreswechsel drastisch erhöhen. Grund ist die neue Regelung des
Die brisante Personalsituation im Handel und die Weiterentwicklung der Technik verändern auch die Wege von Bewerbungen etwa von unterwegs und mit wenigen Klicks. Zudem wird der Einsatz digitaler
Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten in 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Milliarden Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8
Die deutschen Kunden lieben ihre Supermärkte: Deren Umsatzwachstum lag 2018 mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 64,9 Milliarden Euro deutlich über dem der Discounter. Dies ergibt sich aus dem
Gestohlen, verloren gegangen oder kaputt – im Jahr 2017 verbuchte der Einzelhandel Inventurdifferenzen in Höhe von 4,1 Milliarden Euro. Umgerechnet entwende jeder Bundesbürger jährlich Waren im
Deutsche Verbraucher zahlen beim Einkauf immer seltener in bar: Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlichten Studie. „Mit Bargeld wird aktuell
Noch fast die Hälfte des Marketingbudgets im Handel fließt in gedruckte Werbung. Aber: Die sich verändernde Mediennutzung treibt die Prognosen für Print-Werbung weiter nach unten: Die Ausgaben
Aller Anfang ist schwer. Das EHI Retail Institute unterstützt deshalb Start-ups aus dem Handel mit einer eigenen Plattform, um ihnen so beispielsweise den Kontakt zu Entscheidern und Experten des
Deutsche Kunden zahlen ihre Onlinekäufe am liebsten erst nach Erhalt der Ware, und Händler stellen sich zunehmend darauf ein. Der Kauf auf Rechnung bleibt damit umsatzstärkste Zahlungsart im
Die Energiekosten im Handel sind laut EHI-Energie-Monitor 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken (Food-Handel: 5 Prozent Nonfood: 7 Prozent). Die zunehmende Verbreitung von
Gespräch mit Marlene Lohmann, Leiterin Forschungsbereich Marketing beim EHI, Köln.
Wie beurteilen Sie den aktuellen Status der digitalen Kommunikation im deutschen Handel?
Klassische Handelswerbung wie Prospekte, Handzettel oder Anzeigen in Print-Medien nehmen nach wie vor den Löwenanteil der Werbebudgets ein. Im Laufe der nächsten zwei Jahre rechnen Fachleute
Der deutsche Einzelhandel erwirtschaftete 2011 knapp 422 Mrd. Euro. 111,2 Mrd. Euro entfallen bereits auf die zehn größten stationären Vertriebslinien. Sie werden dominiert durch den LEH, nur ein
Der stationäre Handel bleibt auch in Zukunft die wichtigste Anlaufstelle der Verbraucher. Doch die Bedeutung des Internet-Handels wird weiter wachsen und die Integration beider Kanäle immer
Erfolgreiche Unternehmen müssen sich als starke Marke etablieren. In Deutschland werden 2050 nach Angaben des Statistischen Bundesamts nur noch 74 Mio. Menschen leben – 8 Mio. weniger als heute.
Im Rahmen des EHI-Kongresses „Energiemanagement im Einzelhandel" wurde der EHI-Energiemanagement Award 2010 vergeben. Die Preisträger sind das Intersporthaus Timm aus Bautzen und der Migros
Im Rahmen einer Befragung zur aktuellen EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2010" gaben 63 Prozent der befragten Handelsunternehmen an, dass die Energiekosten in ihrem Unternehmen 2010
Der Handel hat 2009 1 Mrd. Euro mehr (6,04 Mrd. Euro) in den Neu- und Umbau seiner Geschäfte investiert als im Jahr davor (5,1 Mrd. Euro). Dies ist das Ergebnis des „EHI Ladenmonitors 2011+“.
Ansprache durch Handzettel oder durch neue Medien? Das Marketingforum des EHI zeigte: Die Handelsunternehmen fahren unterschiedlichste Strategien.
„Der Handel steht vor der
Eine neue Studie des EHI zeigt, dass generative KI im Einzelhandel großes Potenzial hat. Die Technologie wird demnach breit akzeptiert und als wichtiger Treiber für die gesamte
Self-Checkout-Kassen im Einzelhandel werden zunehmend akzeptiert, auch von älteren Kunden. Eine aktuelle Studie vom EHI Retail Institute und KPMG zeigt, dass 82 Prozent der regelmäßigen Nutzer
Fast jedes fünfte Handelsunternehmen nutzt bereits künstliche Intelligenz für eine höhere Kundenloyalität. Mehr als die Hälfte plant den KI-Einsatz für diesen Zweck. Dies zeigt eine aktuelle
Der deutsche Einzelhandel hat seinen Stromverbrauch 2023 spürbar reduziert. Im Food-Bereich sank der Verbrauch auf 284 Kilowattstunden pro Quadratmeter Verkaufsfläche, nach 306 Kilowattstunden im