Der Buchhändler Hugendubel, die zweitgrößte Buchhandelskette Deutschlands holt sich erstmals in seiner rund 130-jährigen Geschichte einen externen Investor in das Unternehmen. Die Topp Holding der Hamburger Unternehmerfamilie Herz beteiligt sich mit einer Minderheit an dem Traditionsunternehmen. Über die Höhe der Beteiligung machte Hugendubel keine Angaben. Die Beteiligung sei beim Bundeskartellamt angemeldet.
Langjährige Geschäftsbeziehungen zu Herz
Die Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel wollen das Unternehmen mit mehr als 100 Filialen und 1600 Mitarbeitern auch künftig als Gesellschafter führen – in bereits fünfter Generation. Mit der Topp Holding hole man sich „einen langfristigen, stabilen Investor an Bord“, heißt es.
Die Familie Herz hatte bereits in den Neunzigerjahren den Großbuchhändler Libri übernommen, der den Einzelhandel beliefert. Zu Hugendubel bestehen daher langjährige Geschäftsbeziehungen; Hugendubel ist einer der größten Libri-Kunden.
„Mit der Familie Herz verbindet uns eine jahrzehntelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Nina Hugendubel. „Damit war klar, dass wir uns bei einer Suche nach einem langfristigen Investor, der unsere Familie auf dem Weg in die nächste Generation begleiten kann, an die Familie Herz wenden würden.“ Ihr Bruder Maximilian Hugendubel ergänzte, dass die Familie Herz über weitreichende Kenntnisse und Interesse am deutschen Einzelhandel verfüge.
Hugendubel stand vor zehn Jahren kurz vor der Insolvenz
Hugendubel war vor rund zehn Jahren in eine schwere Krise geraten, als der Geschäftspartner Weltbild-Gruppe pleite ging. Auch Hugendubel stand damals kurz vor der Insolvenz. Seitdem hat sich der Händler nach eigenen Angaben wieder erholt und zahlreiche neue Standorte eröffnet. Zum Beispiel wurden im November 2024 acht Lesezeichen-Filialen in Nordwestdeutschland übernommen.
Die Topp Holding investiert für die Familie Herz in Einzel- und Großhandelsunternehmen. Eines der bekanntesten Investments ist der Kaffeehändler Tchibo. Topp-Vorstand Jan Herbst verwies auf die rund 30 Jahre lange Erfahrung im Buchgeschäft. „Wie Libri trägt auch Hugendubel maßgeblich zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und der Vielfalt des Buchhandels und der Verlagslandschaft in Deutschland bei“, so Herbst.
