Der Onlinehändler Flaschenpost erweitert seine Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Relex Solutions. Nach der erfolgreichen Einführung von Prognose- und Nachfüllungslösungen wird Flaschenpost nun auch die Preis- und Promotionsmodule des Anbieters nutzen, wie das Unternehmen mitteilte.
Die neuen Softwarelösungen sollen Flaschenpost dabei helfen, Preise und Werbeaktionen zu optimieren. Das Unternehmen will damit nach eigenen Angaben seine Wettbewerbsfähigkeit bei den Preisen verbessern und relevantere Werbeaktionen durchführen. Die Implementierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Relex-Partner Wysupp.
Flaschenpost hat nach eigenen Angaben bereits positive Erfahrungen mit den Prognose- und Nachfüllungslösungen von Relex gemacht. Diese nutzt das Unternehmen bereits in seinen mehr als 30 Verteilzentren in Deutschland. In den vergangenen acht Wochen konnte Flaschenpost die Quote nicht verfügbarer Artikel um mehr als 4 Prozentpunkte senken. Die Warenverfügbarkeit liegt den Angaben zufolge nun bei etwa 97 Prozent.
Co-Geschäftsführer Huesmann sieht strategische Investition
„Wir sehen den Einsatz der Relex-Lösungen für Preise und Werbeaktionen als strategische Investition, die es uns ermöglicht, unseren Kunden in einem hart umkämpften Markt noch relevantere Angebote zu machen“, zitierte das Unternehmen Co-Geschäftsführer Christopher Huesmann in der Mitteilung.
Flaschenpost liefert nach eigenen Angaben Getränke und Lebensmittel innerhalb von 120 Minuten aus. Das Unternehmen erreicht nach eigenen Angaben mehr als 40 Prozent der deutschen Haushalte. In jedem Lager führt Flaschenpost etwa 5.000 Artikel.
