Kooperation mit Relex Müller erweitert Einsatz von KI zur Regalplatzierung

Der Drogeriehändler Müller baut seine Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Relex Solutions aus. Das Unternehmen führt neue Funktionen zur Optimierung der Regalplatzierung und Preisstrategien ein. Die KI-basierte Software soll unter anderem helfen, Abschriften bei Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum zu reduzieren.

Dienstag, 07. Oktober 2025, 14:54 Uhr
Manuel Glasfort
Müller betreibt nach eigenen Angaben mehr als 950 Filialen in neun europäischen Ländern. Bildquelle: Müller

Der Handelskonzern Müller weitet seine Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Relex Solutions aus. Der Drogeriehändler führt nach eigenen Angaben neue Funktionen zur Optimierung der Regalplatzierung, der Werbemaßnahmen und der Preisstrategien ein. Außerdem setzt Müller künftig auf neue Lösungen zur Steuerung von Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum und auf Prognosen, die auf maschinellem Lernen basieren.

Müller arbeitet bereits seit dem Jahr 2018 mit Relex zusammen, wie der Softwareanbieter mitteilte. Damals führte der Händler Prognose- und Dispositionslösungen für die Filialen ein. Im Jahr 2021 weitete Müller den Einsatz dieser Lösungen auf die Distributionszentren aus.

Software soll bei Sortimentsplanung helfen

Mit den neuen Funktionen will der Händler nach eigenen Angaben die Produktverfügbarkeit erhöhen, die Bestände optimieren und die Abschriften bei Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum senken. Die Software soll die Sortimentsplanung künftig präziser an die Kundennachfrage anpassen. Dabei berücksichtigt die Software laut der Mitteilung Einflussfaktoren wie Werbeaktionen, Wetter, Saisonalität und Wochentage.

„KI-basierte Prognosen und unser gemeinsames Frühwarnsystem helfen uns, Störungen früh zu erkennen und schnell zu reagieren – das senkt MHD-bedingte Abschriften und stabilisiert Bestände“, zitierte Relex den Leiter der Lagerdisposition bei Müller, Raffaele Muoio. 

Der Handelskonzern betreibt nach eigenen Angaben mehr als 950 Filialen in neun europäischen Ländern. Das Sortiment umfasst rund 190.000 Artikel.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten