Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Foto) besuchte den Handelskonzern Otto in Hamburg und sprach über die Auswirkungen des neuen EU-Gesetzes zur Künstlichen Intelligenz. Dabei lobte er
Retail Media und künstliche Intelligenz sind zwei Seiten einer Medaille. Sie versprechen Kundenzentrierung und mehr Umsatz. Die Retail Innovation Days in Heilbronn hatten aber noch mehr zu
Die zunehmende Macht der Tech-Konzerne wie Amazon oder Meta, sieht Kartellamtschef Andreas Mundt (Foto) mit Sorge. In seiner Jahresbilanz ging er auch auf Fusionen im Lebensmittelhandel und der
Die Herausforderungen für den Händler sind hoch im tagesfrischen Sortiment Brot und Backwaren. Gefragt sind seine Erfahrung, sein Know-how, seine Fähigkeit, mit den Mitarbeitern das Sortiment zu
13 Sekunden für eine Bestellung. 15 Arbeitsstunden pro Woche gespart. Das globale Food-Tech-Unternehmen Choco zeigt im Best Practice aus den USA, was KI leisten kann.
Der Biomarkt-Verbund hat am 22. April eine landesweite Partnerschaft mit der Essensplan-App Choosy gestartet. In dem Tool können Kunden des Biomarktes ihre individuelle Essensplanung für die
Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Das EU-Parlament hat ein wegweisendes Gesetz für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verabschiedet. Diese neue Regelung, die als weltweit erstes ihrer Art gilt, sieht strengere
Wie kann Technik helfen, die Prozesse im Einzelhandel effizient, effektiv und zukunftsfähig zu gestalten? Antworten liefert die Messe Eurocis in Düsseldorf (27. bis 29. Februar).
KI ist in aller Munde – doch konkrete Ideen, wie sich mit künstlicher Intelligenz arbeiten lässt, fehlen oft. Das Food-Tech-Unternehmen Choco ist einen Schritt weiter.
Die Digitalisierung im Handel macht riesige Sprünge. Was KI dabei bewirken kann, erläutert Dr. Robert Reiche von Conet (Foto).
Optimale Warenverfügbarkeit den ganzen Tag, weniger Retouren, Mitarbeiter mit mehr Zeit für die Kunden: Die Anforderungen in den Frische-Abteilungen des Handels oder in der Bäckerei sind
Ab heute ermöglicht Microsoft deutschen Unternehmen die Nutzung der Assistenz-KI „Microsoft Copilot“. Rossmann setzt die KI in einer ersten Testphase im Arbeitsalltag ein.
Künstliche Intelligenz (KI) und Roboter nehmen Mitarbeitern am Ladenbackofen Arbeit ab. Was dem Handel das Backen zudem erleichtern kann? Das gibt es bei der Iba in München zu sehen.
Es geht um die Vermeidung von Lebensmittelabfällen mittels künstlicher Intelligenz (KI). Um das zu erreichen, kooperiert Metro mit dem Innovations- und Nachhaltigkeitsnetzwerk Futury.
Dass sich die Bundesregierung in ihrem 10-Punkte-Papier für den Wirtschaftsstandort Deutschland zur Förderung von künstlicher Intelligenz (KI) als Zukunftsinvestition bekennt, bewertet der
Tarifverhandlungen, Insolvenzen in der FMCG-Branche, Fachkräftemangel, KI in der Lebensmittelbranche: Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg,
Der Begriff Künstliche Intelligenz hat sich im Laufe der Zeit eingebürgert. Er kommt noch aus den 50er Jahren und kann manchmal etwas in die Irre führen. Prof. Dr. Harald Schallner spricht
Schlagen selbstlernende Systeme bald erfahrene Kaufleute beim Wurstverkauf an der Theke und beim Managen der Warenströme? Gigantische Investments in KI zeigen, wie ernst der Handel die neuen
Mit Blick auf Künstliche Intelligenz warnt der Handelsverband Deutschland (HDE): Die dürfe nicht zu eng beschränkt und Chancen müssten unbedingt genutzt werden.
Die Vion Food Group nutzt eine Software mit künstlicher Intelligenz (KI), um den Umgang mit den Tieren besser zu überwachen.
Neue Technik verändert den Handel: Künstliche Intelligenz soll Regallücken vermeiden und bei der Preisfestsetzung helfen. Und auch bei der Linderung des Personalmangels könnte die Technologie
Der Logistikdienstleister Dachser, Kempten, stärkt mit der Übernahme der Mehrheitsanteile der Kasasi GmbH seine Expertise in den Bereichen Telematik, Connectivity, Künstliche Intelligenz (KI) und
Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Eine neue Untersuchung des Handelsverbands zeigt
Warenvorschubsystem mit automatisierter Nachbestellung und Inventur: Regale können komplett digitalisiert werden. Einfach zu installieren ist das jedoch nicht.
Bessere Warenverfügbarkeit, personalisierte Werbung, dynamische Preise: All dies wird durch künstliche Intelligenz möglich. Wohin der Handel steuert.
Marco Atzberger, Mitglied der
Warum sich Kaufmann und Kauffrau mit KI beschäftigen sollten: Künstliche Intelligenz kann im Handel viele Aufgaben schneller und genauer erledigen als der Mensch. Das gilt im Rahmen der
Die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) intensiviert als erstes Handelsunternehmen die bisherige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), um
Kann Künstliche Intelligenz das Category Management übernehmen? Preise, Sortimente und Werbung werden künftig von der KI gesteuert, schreibt Prof. Dr. Stephan Rüschen in seinem
Mit einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software will Globus die Inventurdifferenz reduzieren. Das System alarmiert den Detektiv nur, wenn Kunden mit vollem Wagen den offenen Eingang
Eine neue Studie des EHI zeigt, dass generative KI im Einzelhandel großes Potenzial hat. Die Technologie wird demnach breit akzeptiert und als wichtiger Treiber für die gesamte