Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hat Alissa Schick und Dr. Silke Bruns in seinen Wissenschaftlichen Beirat berufen. Sie folgen auf Martin Rombach und Dr. Günter Lach, die mehr als zwei Jahrzehnte in dem Gremium tätig waren.
Schick und Bruns mit langjähriger Erfahrung
Schick leitet die Öko-Kontrollstelle Prüfgesellschaft ökologischer Landbau. Sie verfügt nach Angaben des BNN über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Bio-Kontrolle. Dr. Bruns arbeitet als Lebensmittelchemikerin, Gutachterin und Spezialistin für Pestizidanalytik bei Lach & Bruns.
Der Wissenschaftliche Beirat berät den BNN zu Qualitätsfragen. Er entwickelte unter anderem den BNN-Orientierungswert zur Bewertung von Pestizidnachweisen. Dieser Wert übertrifft die gesetzlichen Mindestanforderungen und dient der Branche als Referenz.
BNN würdigt langjährige Beiratsmitglieder
Rombach und Dr. Lach prägten den Beirat seit seiner Gründung im Jahr 2001. Der BNN würdigte ihr „außerordentliches Engagement“ und ihre Fachkenntnisse bei Themen wie Isotopenanalyse und dem Umgang mit Pestizidrückständen.
Der BNN vertritt nach eigenen Angaben Unternehmen der Naturkost- und Naturwarenbranche. Die Mitgliedsfirmen beschäftigen etwa 18.000 Mitarbeiter. Für den Naturkost-Facheinzelhandel in Deutschland errechnete der Verband 2024 einen Umsatz von 3,96 Milliarden Euro mit Bio-Lebensmitteln und Naturwaren.
