Defekter Pfandautomat Millionenschaden nach Brand in Supermarkt

Ein technischer Defekt in einem Leergutautomaten hat einen Supermarkt in Calw im Schwarzwald schwer beschädigt. Der Schaden beträgt eine Million Euro. Die Mitarbeiter evakuierten das Geschäft rechtzeitig, sodass niemand verletzt wurde.

Montag, 28. Juli 2025, 09:58 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Rund eine Million Euro Schaden ist bei dem Brand eines Leergutautomaten in einem Calwer Supermarkt entstanden. Bildquelle: KFV Calw Steffi Stocker

Ein Brand in einem Leergutautomaten hat einen Supermarkt in Calw im Schwarzwald schwer beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund eine Million Euro, wie die Polizei mitteilte. Der gesamte Warenbestand des Geschäfts wurde durch die Flammen und den Rauch vermutlich unverkäuflich.

Styropor unter dem Dach ließ Brand weiter ausbreiten

Das Feuer brach am Freitag aufgrund eines technischen Defekts in einer Pressmaschine des Leergutautomaten aus. Die Mitarbeiter des Supermarkts evakuierten das Geschäft, das sich in einem Gewerbegebiet befindet. „Durch die vorbildliche Maßnahme des Personals gab es keine Verletzten“, teilte Feuerwehr-Einsatzleiter Marcus Frank mit.

Die Feuerwehr rückte mit 107 Einsatzkräften an. Tiefschwarzer Rauch drang aus dem Automaten, während laute Knallgeräusche von dem brennenden Kunststoff zu hören waren. Die Einsatzkräfte spürten die große Hitze des Feuers bereits vor der Servicetür. Die Flammen durchbrachen das Dach des Geschäfts. Durch Styropor unter dem Dach breitete sich der Brand weiter aus.

Die Feuerwehr benötigte mehr als drei Stunden, um alle Glutnester zu löschen. Das Technische Hilfswerk errichtete anschließend ein Behelfsdach.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten