Vorschläge zur Stadtentwicklung Berliner Grüne wollen Einkaufszentren umgestalten

Die Grünen in Berlin fordern eine Neuausrichtung der Einkaufszentren. Sie schlagen vor: Öffentliche Einrichtungen sollten in den Centern angesiedelt werden. Der Handelsverband begrüßt die Ideen grundsätzlich.

Donnerstag, 17. Juli 2025, 11:41 Uhr
Thomas Klaus (mit dpa)
Neue Ideen über das reine Angebot von Waren und Konsum hinaus: Die Berliner Grünen wollen die Einkaufszentren in der Hauptstadt aufwerten. Bildquelle: ECE Real Estate Partners

Die Berliner Grünen fordern eine Neuausrichtung der rund 70 Einkaufszentren in der Hauptstadt. Die Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch meint: Die Center sollten künftig mehr als nur Konsumorte sein. Die Partei schlägt vor, öffentliche Einrichtungen wie Bürgerbüros, Bibliotheken und Arztpraxen in den Einkaufszentren anzusiedeln.

Schwarze: Kein einheitliches Konzept für alle Standorte

„Es braucht neue Ideen, die über das reine Angebot von Waren und Konsum hinausgehen, damit sich die Menschen auf den Weg machen“, so Bettina Jarasch. Die Grünen sehen in der Umgestaltung eine Chance, die Attraktivität der Center zu steigern und gleichzeitig dem Leerstand zu begegnen.

In einem Positionspapier fordert die Partei neben der Nutzung durch die öffentliche Verwaltung auch mehr Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Räume für Kunst und Kultur.

Julian Schwarze, Sprecher für Stadtentwicklung der Grünen, betonte jedoch, es gebe kein einheitliches Konzept für alle Standorte. Die erfolgreiche Umsetzung hänge von Faktoren wie Miethöhe und Eigentümerstruktur ab.

Handelsverband sieht Potenzial in öffentlichen Einrichtungen

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg begrüßt die Vorschläge grundsätzlich. Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen wies darauf hin, viele der Ideen seien nicht neu und teilweise bereits umgesetzt. Besonders in der verstärkten Nutzung durch öffentliche Einrichtungen sieht er jedoch großes Potenzial.

Auch der Berliner Senat hat die Problematik der Einkaufszentren erkannt. Er legte kürzlich in Zusammenarbeit mit der Branche einen Zehn-Punkte-Plan zur Weiterentwicklung der Standorte vor. Dieser sieht unter anderem vereinfachte Fördermöglichkeiten vor, damit der Leerstand in vielen Häusern bekämpft wird.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten