Nachhaltig denken und nachhaltig einkaufen? 2024 macht hier der Preis das Rennen. Das zeigt eine Studie der DHBW Heilbronn. Warum es gerade jetzt darauf ankommt, „grüne“ Sortimente zu
Der Großflächendiscounter Kaufland tritt zum 1. Januar 2025 der internationalen Einkaufsallianz Age Core mit Sitz in Genf bei und beendet sein Engagement bei der Retail Group der European
Nestlé erwirbt die Mehrheit des brasilianischem Schokoladenherstellers Grupo CRM. Diesen kauft der Großkonzern dem Finanzinvestor Advent International ab, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Einer neuen Deloitte-Umfrage zufolge sparen viele und insbesondere die deutschen beim Lebensmittelkauf. Die Teuerungen führten dazu, dass viele Verbraucher günstigere Lebensmittel wählten oder
Der Persil-Hersteller Henkel hat weitere Preiserhöhungen angekündigt. Verhandlungen mit Handelsketten dazu seien aber derzeit nicht einfach. „Da kann es auch vorkommen, dass einzelne Produkte von
Edeka hat den Rechtsstreit um Einkaufspreise mit dem Getränkehersteller Coca-Cola verloren. Ein Gerichtssprecher teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass das Landgericht Hamburg am
Andreas Penkov (Foto) ist neuer Leiter der Abteilung Einkauf und Sortiment bei der Bio Company. Wie das Berliner Unternehmen jetzt mitteilte, hat Penkov den Posten bereits im Juli übernommen.
Michael Lang-Steudler wurde im Rahmen der gestrigen Generalversammlung der Für Sie Handelsgenossenschaft eG Food-Non Food in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Herrn Heinz-Werner Satter, der
Nach einer Studie gehen Verbraucher auch eineinhalb Jahr nach dem Beginn der Pandemie weiterhin seltener als früher in Supermärkte und zu Discountern. Dafür fallen aber die Einkäufe meist größer
Wie klimafreundlich sind unsere Essgewohnheiten? Ein Gespür dafür konnten Verbraucher in einem besonderen Store des skandinavischen Markenherstellers Orkla entwickeln. Wie das Unternehmen
Das Einkaufsverhalten der Verbraucher in Deutschland hat sich im ersten Jahr der Corona-Krise deutlich verändert. Die Menschen gingen seltener einkaufen, gaben dafür aber mehr Geld pro Einkauf
Tiefkühlkost zieht Kunden in die Einkaufsstätten. Durch Corona hat sich diese Tendenz verstärkt. Eine aktuelle Shopperstudie von Hersteller McCain hilft bei der Platzierung von Abteilung und
Nach den neuen Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern rechnet der Handel mit erhöhtem Kundenandrang in Lebensmittelmärkten am Mittwoch und Samstag vor Ostern.
Oft reichen schon kleine Veränderungen aus, um den Markt für Menschen mit Behinderung zugänglicher zu machen. Ein Praxisbeispiel aus Berlin.
Ein Kontraststreifen, der Menschen mit
In den Innenstädten bleiben Kunden weg. Es fehlt an Umsatz und Frequenz im stationären Handel. Gleichzeitig kämpfen große Discounter um innerstädtische Eins-a-Lagen.
Schließen die
Drei Viertel der Menschen in NRW wünschen sich beim Einkauf mehr Lebensmittel aus der Region. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Je älter die Befragten sind, desto
Ab 1. Januar 2025 müssen alle Parkplätze von Nichtwohngebäuden mit mehr als 20 Stellflächen mindestens eine E-Ladestation aufweisen. Das besagt das neue
Ulrich Budnik (Foto), Inhaber von Rewe Homberg & Budnik in Dortmund, gibt Einblicke in die Parkraum-Problematik und seine Lösung, bei der ihm Loyal Parking geholfen
Parkplätze von Supermärkten werden oft von Nicht-Kunden und Dauerparkern genutzt. Dadurch finden Kunden keine Parkmöglichkeit und entscheiden im schlimmsten Fall, die Konkurrenz mit einer
Bessere Warenverfügbarkeit, personalisierte Werbung, dynamische Preise: All dies wird durch künstliche Intelligenz möglich. Wohin der Handel steuert.
Marco Atzberger, Mitglied der
Bünting testet in Verbindung mit einem Combi-City einen voll automatisierten 24/7-Automaten. Vorstandsvorsitzender Markus Buntz (Foto) über die ersten Erfahrungen mit dieser
Jeder dritte Deutsche gibt an, den Lebensmitteleinkauf im Supermarkt als etwas Unangenehmes zu empfinden. Automatisierung kann helfen, das Erlebnis im stationären Handel während der
Drei von vier Bundesbürgern überlegen im Vorfeld größerer Einkäufe genau, welche Produkte sie in den Warenkorb legen: „Das verringert das Risiko, zu Hause Lebensmittel wegwerfen zu müssen“,
Globus und Metro Deutschland werden neue Mitglieder der Handelskooperation Retail Trade Group (RTG). Jochen Baab (Foto), Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, will durch den Beitritt
Könnte Shoppen ohne Mundschutz bald wieder möglich sein? Die Wirtschaftsminister zweier Bundesländer sind am Sonntag vorgeprescht – ernteten aber verhaltene Reaktionen.
Für ein Ende der
Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland planen 29 Prozent der Konsumenten bestimmte Anschaffungen vorzuziehen. Vor allem jüngere Verbraucher wollen in den nächsten sechs Monaten
Viele Verbraucher wollen mehr auf Nachhaltigkeit achten. Ob ihre Kaufentscheidung am Ende aber eine nachhaltige ist, variiert stark. Bei welchen Warengruppen das Thema eine große Rolle spielt und
Bei 39 Prozent der Deutschen sank das Einkommen in der Corona-Krise, dennoch gibt etwa ein Viertel derzeit mehr aus für Lebensmittel. Auch die Einkaufsstättenwahl hat sich geändert. Dies ergab
Nachhaltig erzeugte Lebensmittel liegen im Trend. In Sachen Ernährung sind sich die meisten einig: Verzicht ja, aber eine Ernährungsumstellung kommt eher nicht in Frage, ergab eine Studie im
Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend bewusster ein: 45 Prozent wollen Produkte kaufen, die umweltfreundlich sind. An der Preissensibilität der Kunden hat sich aber nichts geändert, wie Fred
Der Agrarausschuss des Europäischen Parlaments (EP) ist zuversichtlich, dass es nicht zu einem Verbot von Einkaufsgenossenschaften – wie dies Rewe, Edeka oder Raiffeisen praktizieren – im Rahmen
An der Kasse direkt den Ratenkauf abschließen: Nach einer Pressemeldung bieten die Team-Bank AG, Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat seinen Streit mit einer Händlergruppe um die deutsche Edeka um Einkaufskonditionen beigelegt. Man habe eine „ausgeglichene Vereinbarung“ gefunden,
Immer mehr Verbraucher haben das Gefühl, dass die Lebensmittelpreise steigen. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 2017 74 Prozent der deutschen Konsumenten steigende Preise wahr, das sind 15 Prozent
Robert Schweininger (Foto) komplettiert seit 1. September die Tegut- Geschäftsleitung und zeichnet sich nach Angaben des Unternehmens verantwortlich für das Ressort Einkauf.
Die letzte
Das britische Handelsunternehmen Tesco und der französische Carrefour-Konzern wollen im internationalen Einkauf ihre Kräfte bündeln. Ziel sei es, unter anderem für ihre Eigenmarken-Produkte
Das Einkaufsverhalten der Konsumenten hat sich laut einer aktuellen Analyse der kostenlosen Einkaufs-App Bring! in Teilen verändert. Für die erste Erstellung eines Einkaufszettels über