Erster deutscher Händler Lidl stellt Molkereiprodukte auf höhere Haltungsform um

Der Discounter Lidl will als erster deutscher Lebensmittelhändler mehrere Molkereiprodukte auf die Haltungsformstufe 3 umstellen. Diese Änderung betrifft unter anderem Quark, Sahne und Frischkäse aus deutscher Produktion. Dafür zahlt das Unternehmen den Landwirten einen Tierwohlzuschlag.

Donnerstag, 17. Juli 2025, 10:16 Uhr
Theresa Kalmer
Molkereiprodukte aus Haltungsform 3: Lidl gibt Tierwohlversprechen für weitere Produkte. Bildquelle: Lidl Deutschland

Lidl will als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland mehrere Molkereiprodukte auf die Haltungsformstufe 3 umstellen. Der Discounter plant: Bis Ende 2025 sollen Quark, frische Schlagsahne, Schmand, körniger Frischkäse und Skyr „Pur“ aller Fettstufen entsprechend angepasst sein. Das teilte das Unternehmen mit. 

Transformation des Sortimentes wird fortgesetzt

Die Umstellung betrifft ausschließlich Produkte aus deutscher Landwirtschaft. „Als Partner der deutschen Landwirtschaft zeigen wir erneut, dass wir Haltung und Herkunft zusammen denken“, erklärte Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl. 

Der Discounter setzt damit Graf zufolge die Transformation seines Sortiments fort. Bereits seit 2024 bietet Lidl nach eigenen Angaben in Deutschland ausschließlich Trinkmilch der Haltungsformstufe 3 und höher an. Das Unternehmen will zudem bis Ende 2025 die Hälfte seiner gekühlten Frischfleischartikel und die Hälfte des Wurstsortiments der Eigenmarke „Metzgerfrisch“ mindestens auf die Haltungsformstufe 3 umstellen.

Tierwohlzuschlag zum Ausgleich höherer Kosten

Bis 2030 sollen alle diese Artikel bei ausreichender Warenverfügbarkeit mindestens dieser Haltungsformstufe entsprechen.

Zum Ausgleich der höheren Kosten für die Landwirtschaftsbetriebe zahlt Lidl nach eigenen Angaben einen Tierwohlzuschlag. Das Unternehmen hat 2024 außerdem ein eigenes Tierwohl-Label eingeführt. Das kennzeichnet Produkte der Haltungsstufe 3. 

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten