Der Lebensmittelhändler Kaufland trennt zum 1. März 2025 das Vorstandsressort Einkauf und Länder wieder in zwei separate Ressorts. Jochen Baab übernimmt das Vorstandsressort Einkauf, während Thorsten Sauter künftig wieder allein als Vorstand Länder fungiert, wie das Unternehmen mitteilte. Sauter hatte 2019 zunächst kommissarisch auch das Ressort Einkauf übernommen und beide Bereiche seither zusammen geführt.
Baab bringt laut Kaufland langjährige Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel mit. Der 53-Jährige war seit April 2020 Geschäftsführer bei Globus, musste das Unternehmen aber 2022 verlassen. Dieser Schritt erfolgte auf Wunsch der Unternehmerfamilie Bruch aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung des Unternehmens. Zuvor war Baab als Bereichsvorstand Handel Deutschland bei der Rewe Group tätig.
Sauter verantwortet künftig die Entwicklung der ausländischen Landesgesellschaften. Er ist seit 8 Jahren bei Kaufland und war zuvor in verschiedenen Positionen bei Lidl tätig. Neben Deutschland ist Kaufland in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten. In den sieben Ländern außerhalb Deutschlands betreibt das Unternehmen über 780 Filialen und beschäftigt über 65.000 Mitarbeiter.
„Mit dieser neuen Aufteilung sind wir optimal aufgestellt, um den Herausforderungen der Zukunft noch fokussierter zu begegnen“, zitierte das Unternehmen den Vorstandsvorsitzenden Frank Schumann in der Mitteilung.