Der deutsche Einzelhandel wird rund um den Valentinstag am 14. Februar zusätzliche Umsätze von 1,3 Milliarden Euro erzielen. Dies erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE). Fast 28 Prozent der Verbraucher planen demnach Einkäufe anlässlich des Valentinstags. Die Verbraucher kaufen zum Valentinstag vor allem Lebensmittel und Blumen. Aber auch Geschenkgutscheine, Dekoartikel sowie Uhren und Schmuck stehen hoch im Kurs.
Fast 28 Prozent kaufen zum Valentinstag ein
Die Bedeutung des Valentinstags als Einkaufsanlass hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. „Auf die wachsende Beliebtheit hat sich die Branche mit anlassbezogenen Sortimenten eingestellt“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Während im Jahr 2020 nur knapp 17 Prozent der Verbraucher zum Valentinstag einkauften, liegt dieser Anteil nun bei fast 28 Prozent. Die zusätzlichen Umsätze stiegen in diesem Zeitraum von einer Milliarde Euro auf 1,3 Milliarden Euro.
Sieben Prozent kaufen erstmals zum Valentinstag
Drei Viertel der Verbraucher, die in diesem Jahr zum Valentinstag einkaufen wollen, tätigen nach Angaben des HDE jedes Jahr Ausgaben zu diesem Anlass. Ein knappes Fünftel plant in diesem Jahr ausnahmsweise Einkäufe. Sieben Prozent der Verbraucher wollen erstmals zum Valentinstag Geld ausgeben.
Die Zahlen basieren auf einer Befragung von 1.500 Personen, die das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) im Auftrag des HDE durchgeführt hat.