Famila-Nordost hat in 38 seiner Warenhäuser neue Dekowelten des Labels Stilkontor eingeführt. Die Zusammenarbeit mit dem von der Dragimex Handels entwickelten Einzelhandels-Vertriebskonzept startete im November 2024 zunächst mit Advents- und Weihnachtsware, wie Famila mitteilte. Inzwischen sind nach Angaben des Unternehmens alle Flächen vollständig bestückt.
Die neuen Shop-in-Shop-Flächen umfassen zwischen 35 und 120 Quadratmeter und sind in die Nonfood-Abteilungen der Warenhäuser integriert. Das Sortiment besteht nach Angaben von Famila aus Vasen, Kerzen, Kunstblumen sowie Dekorations- und Geschenkartikeln. „Die Marke Stilkontor steht für Inspiration und Vielfalt“, erklärte Vertriebsleiter Michael Hoberg in der Mitteilung.
Kooperation mit „Rooms by Depot“ im Zuge des Insolvenzverfahrens beendet
An den betroffenen Standorten hatte Famila zuvor mit der Gries Deko Company und deren Konzept „Rooms by Depot“ zusammengearbeitet. Diese Kooperation endete mit einem Ausverkauf bis Ende September 2024 im Zuge des Insolvenzverfahrens der Gries Deko Company. „Wir haben verschiedene Shop-in-Shop-Konzepte geprüft und freuen uns sehr, dass wir nun mit Dragimex und dem Label Stilkontor unsere Wunschlösung umsetzen können“, teilte Bernd Münster, Warenbereichsleiter Einkauf und Vertrieb Nonfood bei Famila, mit.
Famila-Nordost betreibt nach eigenen Angaben insgesamt 91 Warenhäuser in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe mit Sitz in Kiel.