Tarifeinigung erzielt Geldtransport-Branche erhöht Löhne um bis zu 8,4 Prozent

Die rund 10.000 Beschäftigten der Geldtransport-Branche erhalten ab Januar 2025 mehr Geld. Die Lohnsteigerungen fallen regional unterschiedlich aus und reichen von 6,5 Prozent in Nordrhein-Westfalen bis zu 8,4 Prozent in Ostdeutschland. Dem Abschluss gingen mehrere Warnstreiks voraus, die zu Engpässen bei der Bargeldversorgung führten.

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 09:12 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Auch im Schlussspurt des Weihnachtsgeschäfts dürfte in Deutschland das Bargeld an den Automaten nicht ausgehen: Im Tarifstreit der Geldtransport-Branche ist nach langen Verhandlungen eine Einigung gelungen. Bildquelle: Getty Images

Die Geldtransport-Branche hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die rund 10.000 Beschäftigten erhalten ab Januar 2025 Lohnerhöhungen von bis zu 8,4 Prozent über eine Laufzeit von zwei Jahren, wie die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste mitteilte.

Die Tarifsteigerungen fallen regional unterschiedlich aus. In Nordrhein-Westfalen beträgt die Erhöhung 6,5 Prozent, in den ostdeutschen Bundesländern 8,4 Prozent. „Wir haben einen langen Atem bewiesen, und das hat sich gelohnt“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Sonja Austermühle laut der Mitteilung. Die Gewerkschaft bezeichnete den Abschluss als vertretbar.

Die Arbeitgeber sehen die Einigung kritisch. „Trotz der nun erreichten Einigung müssen wir sehr deutlich klar machen, dass die nun auf die Unternehmen zukommenden Kostensteigerungen erheblich sind und unweigerlich zu betriebswirtschaftlichen Konsequenzen führen werden“, teilte Arbeitgeber-Verhandlungsführer Hans-Jörg Hisam mit.

Verdi hatte die Verhandlungen überraschend wieder aufgenommen, nachdem die Mitglieder einen zuvor ausgehandelten Kompromiss in einer Abstimmung mit 66,9 Prozent der Stimmen abgelehnt hatten. Während der Verhandlungsrunden kam es wiederholt zu Warnstreiks. Diese führten zu kleineren Beeinträchtigungen in der Bargeldversorgung. Die Unternehmen reagierten darauf, indem sie die Geldautomaten mit deutlich mehr Scheinen als üblich bestückten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten