Bio-Expansion Edeka eröffnet hundertste Naturkind-Welt in Bayern

Edeka hat die hundertste Naturkind-Welt eröffnet. Der neue Bio-Shop-in-Shop befindet sich im E-Center Gashi im südbayerischen Germering. Mit den Naturkind-Welten will Edeka seine Position als angeblich führender Bio-Händler im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter ausbauen.

Dienstag, 19. November 2024, 10:31 Uhr
Julia Krone
Artikelbild Edeka eröffnet hundertste Naturkind-Welt in Bayern
Bildquelle: Edeka Griesch

Edeka hat im E-Center Gashi im südbayerischen Germering die hundertste Naturkind-Welt eröffnet. „Die Eröffnung der hundertsten Naturkind-Welt ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, die Bio-Marktführerschaft des Edeka-Verbunds auszubauen.“ Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Edeka Zentrale, Markus Mosa. „Wir haben es mit Naturkind geschafft, eine Brücke zwischen Bio-Landwirtschaft, Anbauverbänden und unseren Kunden in den Edeka-Märkten zu bauen“, ergänzte Mosa.

Sortiment umfasst mindestens 1.200 Bio-Produkte

Die Naturkind-Welten sind gesonderte Bereiche innerhalb der Edeka-Märkte mit einer durchschnittlichen Fläche von 100 Quadratmetern. Das Sortiment umfasst mindestens 1.200 Bio-Produkte von mindestens 20 Bio-Marken. Darunter befinden sich nach Unternehmensangaben die zehn größten Lebensmittelhersteller des Biofachhandels wie Rapunzel oder Voelkel.

Größere Märkte wie das E-Center Zurheide Feine Kost in Düsseldorf bieten bis zu 4.500 Bio-Produkte an. Im Fokus der Welten steht das Trockensortiment, gefolgt von Molkerei- und Frischeprodukten. Je nach verfügbarer Fläche gibt es auch Frischetheken für Brot- und Backwaren, Tiefkühlkost, Obst und Gemüse sowie Unverpackt-Module und Naturkosmetik.

Edeka kooperiert mit Bio-Anbauverbänden

Edeka startete das Bio-Shop-in-Shop-Format im Jahr 2021. Der Handelskonzern kooperiert nach eigenen Angaben als einziger großer Lebensmittelhändler mit allen bedeutenden Bio-Anbauverbänden. Parallel dazu baut Edeka das Angebot an nationalen und regionalen Bio-Eigenmarken sowie frischen Produkten aus regionaler ökologischer Erzeugung aus. 

Edeka-Kaufmann Gashi äußert sich

„Die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten steigt seit Jahren“, sagte der Edeka-Kaufmann Bashkim Gashi, in dessen Markt die hundertste Naturkind-Welt eröffnet wurde. Besonders gut laufen nach seinen Angaben Bio-Fachmarken wie Rapunzel und LaSelva sowie Gewürze, Nudeln, Öl und Honig. Mit dem Naturkind-Konzept können Kunden laut Gashi eine Sortimentstiefe und Qualität erwarten, die sonst nur Bio-Fachmärkte bieten.

Anzeige

girocard

Italien auf der ISM 2025 

Am Stand der Italian Trade Agency (ITA) laden 14 Hersteller zu einer Entdeckungsreise in die Welt feinster italienischer Köstlichkeiten ein.

Mehr erfahren

Neue Produkte

 

Regional-Star 2025 - Die Nominierten

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024