Edeka hat im E-Center Gashi im südbayerischen Germering die hundertste Naturkind-Welt eröffnet. „Die Eröffnung der hundertsten Naturkind-Welt ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, die Bio-Marktführerschaft des Edeka-Verbunds auszubauen.“ Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Edeka Zentrale, Markus Mosa. „Wir haben es mit Naturkind geschafft, eine Brücke zwischen Bio-Landwirtschaft, Anbauverbänden und unseren Kunden in den Edeka-Märkten zu bauen“, ergänzte Mosa.
Sortiment umfasst mindestens 1.200 Bio-Produkte
Die Naturkind-Welten sind gesonderte Bereiche innerhalb der Edeka-Märkte mit einer durchschnittlichen Fläche von 100 Quadratmetern. Das Sortiment umfasst mindestens 1.200 Bio-Produkte von mindestens 20 Bio-Marken. Darunter befinden sich nach Unternehmensangaben die zehn größten Lebensmittelhersteller des Biofachhandels wie Rapunzel oder Voelkel.
Größere Märkte wie das E-Center Zurheide Feine Kost in Düsseldorf bieten bis zu 4.500 Bio-Produkte an. Im Fokus der Welten steht das Trockensortiment, gefolgt von Molkerei- und Frischeprodukten. Je nach verfügbarer Fläche gibt es auch Frischetheken für Brot- und Backwaren, Tiefkühlkost, Obst und Gemüse sowie Unverpackt-Module und Naturkosmetik.
Edeka kooperiert mit Bio-Anbauverbänden
Edeka startete das Bio-Shop-in-Shop-Format im Jahr 2021. Der Handelskonzern kooperiert nach eigenen Angaben als einziger großer Lebensmittelhändler mit allen bedeutenden Bio-Anbauverbänden. Parallel dazu baut Edeka das Angebot an nationalen und regionalen Bio-Eigenmarken sowie frischen Produkten aus regionaler ökologischer Erzeugung aus.
Edeka-Kaufmann Gashi äußert sich
„Die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten steigt seit Jahren“, sagte der Edeka-Kaufmann Bashkim Gashi, in dessen Markt die hundertste Naturkind-Welt eröffnet wurde. Besonders gut laufen nach seinen Angaben Bio-Fachmarken wie Rapunzel und LaSelva sowie Gewürze, Nudeln, Öl und Honig. Mit dem Naturkind-Konzept können Kunden laut Gashi eine Sortimentstiefe und Qualität erwarten, die sonst nur Bio-Fachmärkte bieten.