Das EHI Retail Institute in Köln hat eine Studie zu Erfolgsfaktoren moderner Handelslogistik durchgeführt. Dafür befragte das Institut Logistik-Verantwortliche von 13 Handelsunternehmen. Die Studie zeigt, dass Automatisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) die bestimmenden Themen sind.
Elf der 13 befragten Unternehmen planen konkrete Schritte in Richtung Automatisierung. Sechs Händler wollen verstärkt Robotik-Anwendungen einsetzen. Als größte Herausforderungen nannten die Befragten instabile Lieferketten, Fachkräftemangel und steigende Kosten.
„In der Handelslogistik stellen wir einen zunehmenden Automatisierungsgrad und einen verstärkten Einsatz von Robotik fest“, sagte Studienautor Niklas Stanislawski. Die Implementierung neuer Technologien kann jedoch Herausforderungen mit sich bringen.
Elf von 13 Befragten schätzen die zukünftige Bedeutung von KI als hoch ein. Sechs Unternehmen setzen bereits KI ein, drei nutzen sie teilweise und bei vier ist der Einsatz in Planung.