Verpackungscheck Fast nur Rote Karten für Supermärkte und Discounter

Beim sogenannten Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben lediglich Biomärkte die Organisation zufriedengestellt. Keiner der klassichen Supermärkte und Discounter konnte die DUH überzeugen.

Mittwoch, 31. Juli 2024 - Handel
Thomas Klaus
Artikelbild Fast nur Rote Karten für Supermärkte und Discounter
Bildquelle: Getty Images

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat zum dritten Mal einen sogenannten Verpackungscheck vorgenommen und stichprobenartig 48 Filialen von zwölf Supermarkt-, Discounter- und Biomarktketten im Hinblick auf verpackungsfreies Einkaufen und Mehrwegangebote untersucht. Dabei zeigten sich aus DUH-Sicht bei allen der klassischen Supermärkte und Discounter deutliche Defizite; keiner konnte hier überzeugen. Lediglich Biomärkte schnitten zufriedenstellend ab. 

Die DUH hatte diese vier Produktkategorien betrachtet: Obst & Gemüse; Getränke; Frischmilch & Joghurt; Produkte an Frische & SB-Theken.

Besonders schlecht schnitten die Filialen von Aldi Nord, Aldi Süd, Norma, Penny und Lidl ab. Etwas besser, aber für die DUH-Bewertung ebenfalls ungenügend waren die Ergebnisse bei Kaufland und Netto Marken-Discount. Sie alle erhielten eine Rote Karte.

Edeka und Rewe bekamen unter den Supermärkten eine gelbe Karte und erzielten im Durchschnitt ein mittelmäßiges Ergebnis. Grüne Karten gingen an Alnatura, Bio Company und Denns.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Neue Produkte

 

Viel gelesen in Handel

Videos vom Tierfkühl-Star 2024

Handel

Läden

Warenkunde

Nachhaltigkeit

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024

LP.economy - Internationale Nachrichten