Tierwohl Özdemir unterstützt höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch

Bundesagrarminister Cem Özdemir (Foto) unterstützt eine moderate Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch, um höhere Tierhaltungsstandards zu finanzieren. Die Mehreinnahmen sollen ausschließlich in Stallumbauten und bessere Haltungsformen fließen.

Freitag, 28. Juni 2024, 07:44 Uhr
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Özdemir unterstützt höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch
Bildquelle: Stefan Kaminski

Bundesagrarminister Cem Özdemir hat beim Deutschen Bauerntag in Cottbus eine moderate Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch vorgeschlagen, um den Umbau der Tierhaltung zu höheren Standards zu finanzieren. Der Grünen-Politiker betonte, dass die Erhöhung nicht den vollen Satz von 19 Prozent erreichen, sondern nur um zwei bis drei Punkte über den ermäßigten sieben Prozent liegen sollte, um Fleisch weiterhin erschwinglich zu halten. Die zusätzlichen Einnahmen sollen ausschließlich für Stallumbauten und die Umsetzung höherer Haltungsformen verwendet werden. Özdemir unterstützt außerdem das geplante Entlastungspaket der Ampel-Koalition, das nach Bauernprotesten gegen das Ende der Diesel-Vergünstigungen beschlossen werden soll, und verteidigt die neuen, strengeren Tierschutzregelungen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in dieser Analyse der Lebensmittel Praxis.

Anzeige

girocard

Gewusst wie: Bei Kartenzahlungen sparen

„Mit Karte, bitte!“  Mit dem Trend zur Kartenzahlung steigen die Transaktionskosten. Wie kann der Handel sparen? Eine Studie klärt auf.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Videos vom Käse-Star 2024

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024