Im Fokus stehen vor allem Produkte der Eigenmarke Barissimo, die erst im Sommer die bisherige Kaffee-Eigenmarke Markus abgelöst hat. Hier können Kunden bis zu 19 Prozent sparen. So kostet der Barissimo-Mahlkaffee Fair Trade Bio in der 2x 250-Gramm-Packung ab heute 5,25 Euro statt bisher 6,49 Euro. Zusätzlich gibt es stark reduzierte Probierpreise mit Rabatten von 50 Prozent. Geringer ist der Unterschied mit zwei Prozent bei löslichem Kaffee, der noch unter der alten Marke Moreno vertrieben wird. Hier können Verbraucher beispielsweise bei der Sorte Gold im 100-Gramm-Glas drei Prozent sparen.
Die Handelsketten Edeka, Rewe, Penny und Netto kündigten an, die Preise der Eigenmarken in einem ähnlichen Umfang zu senken. „Dies solle zeitnah“ geschehen, erklärte ein Rewe-Sprecher. Lidl und Kaufland wollten sich zu geplanten Preisreduzierungen nicht äußern.