Lieferdienst Getir verkleinert sich

Der Lebensmittel-Lieferdienst Getir will das Geschäft in Europa künftig vor allem auf Deutschland konzentrieren. Deshalb zieht er sich aus Spanien, Portugal und Italien zurück.

Freitag, 28. Juli 2023, 07:14 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Getir verkleinert sich
Bildquelle: Getir

Das Unternehmen werde weiterhin neben Deutschland in Großbritannien, den USA, den Niederlanden und der Türkei tätig sein, teile es mit. Dort würden 96 Prozent des Unternehmensumsatzes erwirtschaftet.

Zur Zahl der betroffenen Beschäftigten in den drei nun aufgegebenen Märkten äußerte sich Getir noch nicht. Der türkische Lieferdienst ist im so genannten Quick-Commerce-Bereich tätig, bei dem sich Kunden per App Supermarktprodukte innerhalb von Minuten an die eigene Haustür liefern lassen können.

Bereits vor einigen Wochen hatte sich das Unternehmen auch vom französischen Markt zurückgezogen. Damit verlasse der letzte verbleibende Quick-Commerce-Anbieter das Land, hieß es damals von Getir. In Deutschland hatte das Unternehmen vor geraumer Zeit den Wettbewerber Gorillas übernommen.

Anzeige

girocard

Gewusst wie: Bei Kartenzahlungen sparen

„Mit Karte, bitte!“  Mit dem Trend zur Kartenzahlung steigen die Transaktionskosten. Wie kann der Handel sparen? Eine Studie klärt auf.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Videos vom Käse-Star 2024

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024