Mehrweg Alnatura setzt auf Mehrweg-Poolsystem

Ab sofort sind in allen Alnatura Märkten erste Bio-Produkte in Pfandgläsern des Münchner Startups „Circujar“ erhältlich. Der Bio-Händler begleitet das Mehrweg-System von Anfang an und ist nach eigenen Angaben der erste große Lebensmittelhändler, der Produkte in den neuen Mehrweggläsern im Sortiment führt.

Donnerstag, 02. März 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Alnatura setzt auf Mehrweg-Poolsystem
Bildquelle: Alnatura

Erhältlich sind verschiedene Sorten Nussmuse von Fairfood Freiburg, außerdem Fruchtpürees und eine Nuss-Nougat-Creme der Marke Pfandwerk in den neuen Gläsern.

Über drei Jahre hinweg hat das Team um Circujar-Gründerin Iris Vilsmaier einen eigenen Mehrwegkreislauf und universelle Mehrweggläser speziell für Brotaufstriche, Konserven und Ähnliches entwickelt. Kunden geben die geleerten Gläser im Handel am Pfandautomaten zurück. Danach werden diese zur Reinigung in eine Spülanlage gebracht und im Anschluss wieder zum nächsten Abfüller. Circujar gewährleistet so einen geschlossenen Mehrwegkreislauf.

Das System eignet sich sowohl für größere als auch sehr gut für kleinere Produktionsbetriebe, die nicht in eine eigene Spülanlage für Mehrweggläser investieren können.

Alnatura-Verpackungsexperten Isabell Kuhl erklärt: „Bei Alnatura orientieren wir uns an der tatsächlichen statt an der gefühlten Nachhaltigkeit.“ Diesen Ansatz verfolge auch Circujar. Daher gebe es bei beiden Unternehmen nur diejenigen Produkte im Mehrwegglas, bei denen die Ökobilanz nachweislich besser sei, teilen die Kooperationspartner mit.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten