Metro will mit dem Leitfaden einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Seit 2021 hat das Unternehmen ein konzernweites Klimaschutzziel definiert: Bis 2040 soll der eigene Geschäftsbetrieb vollständig klimaneutral sein. Der Leitfaden sensibilisiere die Metro-Kunden und gebe ihnen Hilfestellungen, so Senior Vice President Corporate Responsibility & Public Policy Ivonne Julitta Bollow. Und weiter: „Unsere Gastronomiekunden sehen Nachhaltigkeit zunehmend als Chance, um ihr Profil zu schärfen und im operativen Geschäft noch effizienter und damit profitabler zu werden.“
Innerhalb der Plattform können sich die Besucher gezielt in einzelne Bereiche des „nachhaltigen Restaurants“ begeben und Schritt für Schritt nachvollziehen, welche Möglichkeiten der nachhaltigen Optimierung vorhanden sind und welche Vorteile sie dem Gastronomen bieten. Im Leitfaden werden Themen aus den drei Dimensionen: Umwelt, Wirtschaft und Soziales beleuchtet. Erklärt wird beispielsweise, wie man Produkte verantwortungsvoll einkaufen kann oder wie nachhaltige Speisekarte aussehen können. Der Leitfaden ist zunächst auf Deutsch und Englisch verfügbar, weitere Länderversionen seien in Planung.