Schweiz 2022 war Rekordjahr für Migros

Die Migros-Gruppe hat 2022 einen Rekordumsatz von mehr als 30 Milliarden Schweizer Franken (CHF; 29,9 Milliarden Euro) erzielt (plus 3,9 Prozent). Das Jahr war „von einer konjunkturellen Normalisierung“ geprägt, so Fabrice Zumbrunnen (Foto), Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Ihre Position als Nummer 1 im Schweizer Einzelhandel konnte die Migros festigen.

Dienstag, 17. Januar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild  2022 war Rekordjahr für Migros
Bildquelle: Migros-Genossenschafts-Bund

Hauptgrund war die Erholung in jenen Bereichen, die stark unter der Pandemie gelitten hatten, vor allem das Reise- und Freizeitgeschäft sowie die Gastronomie. Auch das kontinuierliche Wachstum im Online-Bereich trug zu dieser Entwicklung bei. Wie erwartet verzeichnete der stationäre Detailhandel nach den starken Covid-Jahren einen leichten Rückgang um 0,2 Prozent auf 23,12 Milliarden CHF (23 Milliarden Euro). Der Online-Umsatz wuchs um 15,3 Prozent auf 3,74 Milliarden CHF (3,72 Milliarden Euro). Der Supermarkt Migros Online schloss mit einem Umsatz von 328 Mio. CHF ab (minus 0,7 Prozent; 327 Millionen Euro), während Digitec Galaxus, das größte Online-Warenhaus der Schweiz, um 7,4 Prozent auf 2,21 Milliarden CHF (2,2 Milliarden Euro) zulegen konnte, unter anderem dank hoher Wachstumsraten in Deutschland (plus 78 Prozent).

Der Discounter Denner konnte in einem rückläufigen Gesamtmarkt seine Marktanteile ausbauen, blieb aber mit einem Umsatz von 3,69 Milliarden CHF (3,68 Milliarden Euro) unter dem Vorjahresniveau (minus 3,2 Prozent). Der Convenience-Anbieter Migrolino legte weiter zu (plus 5.1 Prozent auf 784 Millionen CHF (782 Millionen Euro). Der Nettoumsatz der zehn regionalen Migros- Genossenschaften inklusive ihrer Tochtergesellschaften betrug 15,90 Milliarden CHF (minus 2 Prozent; 15,85 Milliarden Euro). Die Super- und Verbrauchermärkte inklusive Migros Online erzielten in der Schweiz einen Umsatz von 12,28 Milliarden CHF (minus 3,1 Prozent; 12,24 Milliarden Euro). Verglichen mit dem Vorjahr erhöhte sich die Kundenfrequenz in den Super- und Verbrauchermärkten (plus 5,5 Prozent), dafür verkleinerte sich der Warenkorb pro Einkauf.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten