Feuerwerk Weco kündigt steigende Preise an

Wer kommendes Silvester Raketen zünden oder böllern will, muss künftig wohl tiefer in die Tasche greifen. Das kündigt der Feuerwerkhersteller Weco an und meint, dass aufgrund der stark gestiegenen Kosten für das Unternehmen um 30 bis 70 Prozent Preiserhöhungen nötig seien.

Mittwoch, 04. Januar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Weco kündigt steigende Preise an
Bildquelle: Getty Images

Derzeit verhandle Weco mit seinen Handelspartnern wie Großhändlern sowie Supermarkt- und Discounterketten über die Preise für das Silvestergeschäft 2023/24. Die Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen, aber eine Preissteigerungen werde es definitiv geben müssen, betonte ein Weco-Firmensprecher. Wie stark der Preis für die Endverbraucher steige, könne er nicht beatworten - das sei Sache der Händler.

Zu 90 Prozent bestehe ein Feuerwerkskörper aus Papier, Pappe und Holz und damit aus Rohstoffen bei denen sich die Preise in den letzten Jahren extrem erhöht haben. Auch Chemikalien hätten sich verteuert. Zusätzlich setzten erheblich gestiegene Frachtkosten das Feuerwerksunternehmen unter Druck. Vor 2019 habe der Transport in einem üblichen Container etwa 8.000 Dollar gekostet, zwischenzeitlich sei der Preis auf rund 28.000 Dollar gestiegen und aktuell bei circa 18.000 Dollar gelandet. „Daher sehen wir uns zu deutlichen Preiserhöhungen gezwungen“, so das Unternehmen

Eine positive Bilanz kann das Unternehmen mit Blick auf das zurückliegende Silvestergeschäft ziehen. „Wir hätten uns schon gefreut, wenn wir das Vorkrisenniveau zumindest erreichen - nun haben wir es bisherigen Zahlen zufolge aber deutlich übertroffen“, so ein Unternehmensprecher.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten