Inflation Rewe rechnet mit Gewinnverlusten

Rewe-Chef Lionel Souque (Foto) spricht von einem deutlichen Gewinnverlust in den Supermärkten. Höhere Kosten für Waren, Personal und Energie seien demnach stark spürbar geworden.

Mittwoch, 04. Januar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rewe rechnet mit Gewinnverlusten
Bildquelle: Eilers

„Die Supermärkte werden deutlich weniger Gewinn machen als in den beiden vergangenen Jahren“, erklärt der Rewe-Chef gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Zwar sei der Umsatz im Lebensmittelhandel 2022 noch einmal deutlich gestiegen, jedoch handle es sich dabei nicht nur um „gesundes Wachstum, weil es nicht durch ein Mengenwachstum getrieben wird, sondern vor allem durch die Inflation zustande gekommen ist“, so Souque weiter.

Auch für das Online-Geschäft schreibe das Kölner Unternehmen trotz hoher Investitionen weiter rote Zahlen. „Bis wir die Gewinnschwelle erreichen, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern“, erklärt Souque. Prozentual am Umsatz gemessen seien die Verluste jedoch schon deutlich gesunken.

Positiv entwickelt hat sich laut dem Manager der Abholservice. Da man hierfür nicht nach Hause liefern müsse spare das Unternehmen hierbei rund die Hälfte der Kosten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten