Nach Station bei Bünting Manager Ulf Klewitz kehrt zurück zu Rewe

Nach einem kurzen Intermezzo als Einkaufschef bei der Bünting-Gruppe kehrt Manager Ulf Klewitz zu Rewe zurück. Er soll eine wichtige Funktion im internationalen Geschäft übernehmen. Unterdessen bereitet Thomas Nonn, Bereichsvorstand für Selbstständigkeit und Genossenschaft, seinen Abschied vom Kölner Handelsriesen vor.

Freitag, 06. Februar 2026, 14:43 Uhr
Manuel Glasfort
Bei Rewe dreht sich das Personalkarussell. Bildquelle: Getty Images

Manager Ulf Klewitz kehrt zu Rewe zurück, wo er neuer Geschäftsleiter bei Billa CEE werden soll, dem Vollsortimentsgeschäft der Rewe Group in Zentral- und Osteuropa. Damit wird er den Posten von Jean-Marie Malbranke übernehmen und an Marcel Haraszti berichten, den Vorstand von Rewe International. Das bestätigte Rewe auf Anfrage der Lebensmittel Praxis. Einen genauen Zeitpunkt für den Antritt von Klewitz nannte das Unternehmen nicht. 

Klewitz hatte Rewe erst im Januar 2025 nach einer langen Karriere bei dem Unternehmen verlassen, um bei der östfriesischen Handelsgruppe Bünting anzuheuern und dort den Einkauf und das Category Management zu leiten. Nach nur rund zehn Monaten gab Klewitz den Posten einem Bericht zufolge jedoch schon wieder auf. Nun folgt die Rückkehr zu Rewe.

Auch an anderer Stelle bahnen sich Änderungen im Personaltableau des Kölner Händlers an: Thomas Nonn, Bereichsvorstand für Selbstständigkeit und Genossenschaft, scheidet Ende 2026 aus dem Unternehmen aus. Das wurde gegenüber der Lebensmittel Praxis aus Unternehmenskreisen bestätigt. Der 61-Jährige war jahrzentelang für Rewe tätig. Als Nachfolger für Nonn hat Rewe mit Philipp Schachten einen Manager aus den eigenen Reihen gewählt. Schachten ist aktuell als Bereichsleiter Strategie & Consulting Handel bei Rewe tätig.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten