Supermarkt des Jahres 2023 Gesucht: die besten Märkte!

An alle Händler mit guten Ideen, tollen Teams und wirtschaftlich stimmigen Zahlen: Der „Supermarkt des Jahres 2023“ startet. Machen Sie mit! Messen Sie sich mit den Besten der Branche!

Donnerstag, 08. Dezember 2022 - Handel
Heidrun Mittler und Bettina Röttig
Artikelbild Gesucht: die besten Märkte!
Bildquelle: Peter Eilers

Drei, zwei, eins, los – der Startschuss für die nächste Runde im Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres“ ist gefallen. Ab sofort können Sie sich bewerben, sowohl als Selbstständiger als auch als Filialist.

Sie zweifeln, ob Sie sich bewerben sollen, weil das Jahr 2022 umsatzmäßig nicht so rosig gelaufen ist wie erhofft? Das spricht keinesfalls gegen eine Teilnahme, Sie sind in guter Gesellschaft. Nach den Ausnahmejahren, verursacht durch Corona, haben sich die Umsätze im Handel erst wieder auf das Niveau von vor der Pandemie eingependelt. In den letzten neun Monaten sind sie real oftmals sogar gesunken, wenn man die Inflation herausrechnet. Der gesamte Handel hat mit der Kaufzurückhaltung der Konsumenten zu kämpfen. Die Juroren, alles Fachleute und Praktiker, wissen die Entwicklungen richtig einzuschätzen.

Zudem spielen Ihre Zahlen zwar eine wesentliche, aber nicht die einzig wichtige Rolle bei der Bewerbung. Es geht auch um Ihre Ideen und Konzepte. Zukunftsweisende und nachhaltige Strategien sowie Serviceangebote beziehen wir bereits in die Vorauswahl mit ein. In diesem Jahr interessieren wir uns unter anderem für Maßnahmen, die Sie in Sachen „Energiesparen“ auf den Weg gebracht haben.

Anmeldung nur digital möglich
Was wir von Ihnen wissen möchten, sehen Sie, wenn Sie den Online-Fragebogen aufrufen (Hier). Bitte geben Sie Ihre Zahlen und Informationen ausschließlich digital ein, anschließend erhalten Sie einen Link, über den Sie die Fotos und Unterlagen hochladen. Übrigens: Das klingt komplizierter, als es tatsächlich ist – die detaillierte Anleitung steht im Fragebogen. Sie finden diesen zudem in Form eines PDFs als Ausfüllhilfe.

Bis zum 11. Februar sammeln wir Einsendungen, danach ermittelt eine Fachjury, wer es in die finale Runde schafft. Im nächsten Schritt prüfen wir die Kandidaten, indem die Redaktion ausschwirrt und die Märkte besucht. Ohne vorherige Anmeldung, versteht sich.

zum Bewerbungsformular

Wettbewerb in zwei Runden
Wer schließlich in den einzelnen Kategorien den Spitzenplatz erreicht und sich „Supermarkt des Jahres 2023“ nennen darf, darüber entscheidet eine zweite Fachjury erst am Tag der Preisverleihung (10. Mai 2023, Zeche Zollverein, Essen). In diesem Gremium sind Vertreter aller großen Vollsortimenter vertreten. Noch am gleichen Tag zeichnen wir die Preisträger und Nominierten auf großer Bühne aus. Die feierliche Preisverleihung bildet den krönenden Abschluss des Kongresses „Menschen und Märkte“. Wobei – das ist nicht ganz korrekt, denn der Abend geht sicher wie im Vorjahr mit sehr gutem Essen und einer rauschenden Party erst nach Mitternacht zu Ende.
Also: Ran an die Bewerbung, Zahlen und Unterlagen sammeln und die Teilnahmeunterlagen digital abschicken. Bitte füllen Sie alle geforderten Angaben aus – wie sollen wir uns ein Bild über Ihren Markt machen, wenn wichtige Kennziffern fehlen? Bei Punkten, in denen wir eine Begründung abfragen („Was sind die Gründe für …“) erwarten wir keinen Aufsatz, Stichworte reichen vollkommen aus.
Falls Sie Fragen zur Bewerbung haben, helfen wir gern weiter: Heidrun Mittler (02652/989611) oder Bettina Röttig (02631/879-131). Viel Erfolg – und hoffentlich bis zum 10. Mai in Essen!

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten