Offener Brief HDE appelliert an Habeck

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat Wirtschaftsminister Robert Habeck in einem offenen Brief dazu aufgerufen, das dritte Entlastungspaket nachzubessern und den Einzelhandel stärker zu berücksichtigen. Insbesondere beklagt der Verband, dass die Branche nicht von den Hilfen für energieintensive Betriebe profitieren soll. 

Donnerstag, 15. September 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild HDE appelliert an Habeck
Bildquelle: Getty Images

In dem von HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth unterzeichneten Appell heißt es: „Der Einzelhandel ist [...] einer der größten Energienutzer in Deutschland, wird aber nicht als energieintensiv eingestuft. Von zentraler Bedeutung sind daher die im Paket vorgesehenen Unternehmenshilfen. Wir sind alarmiert, weil nach heutigem Stand offensichtlich nur die offiziell als energieintensiv eingestuften Unternehmen von den geplanten Hilfen profitieren sollen.“ Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung finde noch nicht die richtigen Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen. 

Der Einzelhandel versorge die Bevölkerung zuverlässig mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs und sei damit Teil der kritischen Infrastruktur. „Er ist zugleich nicht in der Lage, die exorbitant steigenden Energiekosten über die Endverbraucherpreise weiterzugeben. Der Preisanstieg bei Lebensmitteln lag zuletzt bei über 16 Prozent und hier sind die höheren Energiepreise überhaupt noch nicht berücksichtigt. Bei einer durchschnittlichen Umsatzrendite von rund 1,5 bis 2 Prozent ist eine Vervielfachung von teils heute 10-fach höheren Energiekosten sofort existenzbedrohend.“

Der Verband forderte zudem eine Absenkung der Stromsteuer auf das EU-Minimum. 

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten