Personalie Ramona Pop wird Chefin der Verbraucherzentralen

Ramona Pop (Foto), frühere Berliner Wirtschaftssenatorin und Grünen-Politikerin, wird neue Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Pop soll zum 1. Juli die Funktion als Vorständin von Jutta Gurkmann übernehmen, die den Verband vorübergehend geleitet hatte.

Montag, 23. Mai 2022, 11:33 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Caroline Wimmer

„Gerade in Krisenzeiten ist ein starker Verbraucherschutz von hoher Bedeutung und gibt den Menschen Sicherheit“, sagte die 44-Jährige am Montag in einer Mitteilung des Verbands. Die derzeitige Vorständin Jutta Gurkmann widme sich dann wie geplant wieder voll und ganz ihrer Aufgabe als Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, heißt es.

Der Bundesverband ist die Dachorganisation der Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern und weiterer Verbraucherverbände. Der Vorsitzende des vzbv-Verwaltungsrats, Wolfgang Schuldzinski, sagte zur Entscheidung für Pop, als erfahrene Politikerin und Führungskraft werde sie dem Verbraucherschutz in Deutschland eine starke Stimme geben. Die studierte Politologin war bis Ende vergangenen Jahres Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin. Zuvor war sie Grünen-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus.

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, begrüßt die Berufung von Ramona Pop zur Vorständin der Verbraucherzentrale: „Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen mit Ramona Pop eine starke Stimme und Fürsprecherin. Ein starker Verbraucherschutz ist nicht nur in Krisenzeiten wichtig. Als langjährige Führungskraft ist Ramona Pop mit ihrer ausgewiesenen Expertise im Bereich der Finanz- wie Wirtschafts- und Energiepolitik, ihrer exzellenten Vernetzung sowie ihrem großen Einsatz ein echter Gewinn für die Verbraucherzentrale. Ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg für die neuen Aufgaben und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

 

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten