Biofachhandel Bio-Branche mit leichtem Umsatzrückgang

Der Biofachhandel konnte etwa 4,21 Milliarden Euro im vergangenen Jahr umsetzen. Das sind nach Angaben des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) rund 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie der BNN weiter mitteilte, konnte 2021 aber immerhin rund 12 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 erzielt werden.

Mittwoch, 09. Februar 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bio-Branche mit leichtem Umsatzrückgang
Bildquelle: Nürnberg Messe / Thomas Geiger

Trotz des leichten Umsatzrückganges erfreuten sich laut Verband Bioprodukte weiterhin einer hohen Nachfrage seitens der Verbraucher. Die Zahlen für den Einzelhandel wurden aus den Bio-Großhandel-Erlösen hochgerechnet und kommen auf 2,34 Milliarden Euro, wodurch diese auf dem Niveau von 2020 bleiben. Im Vergleich zum Jahr 2019 seien es dennoch 21,7 Prozent mehr.

Seitens des Verband heißt es: „Die Umsatzentwicklung im Naturkostfachhandel korrelierte dabei im Jahresverlauf 2021 mit der Strenge der jeweils geltenden Corona-Maßnahmen.“ Entsprechend hätten sich insbesondere im ersten Halbjahr während des Lockdowns deutliche Umsatzzuwächse für die Biomärkte gezeigt. Mit der Regel-Lockerung im Sommer seien Erlöse hingegen zurückgegangen.

„Die Entwicklung in 2021 bestätigt: Wenn die Außer-Haus-Verpflegung nur eingeschränkt möglich ist, wird zu Hause gekocht. Dabei setzen sich die Menschen intensiver mit ihrer Ernährung auseinander“, ist BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel überzeugt.

Der BNN fordert, die Mehrwertsteuer für Bio-Produkte zu streichen. So würde ein Anreiz für den Konsum nachhaltiger Produkte geschaffen. Außerdem fordert der BNN die Einführung einer Pestizid-Abgabe. Dadurch würden die Verursacher von Umweltschäden an den Kosten für die Schäden am Ökosystem beteiligt.

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten