Drogerie Dm stellt Verpackungen aus recyceltem CO2 her

Mit dem „Denkmit nature Spülmittel Ultra“ bietet der Drogeriemarkt dm das erste Produkt in einer Kunststoffflasche mit 30 Prozent Kunststoff aus recyceltem CO2 an. Weitere Produkte sollen folgen.

Freitag, 26. November 2021, 13:28 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: dm-drogerie markt

Mit diesem innovativen Schritt möchte dm die Produktion von Kunststoff aus Erdöl reduzieren und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Technologieentwicklung weiter vorantreiben, heißt es in einer Pressemitteilung.

LanzaTech, ein Partnerunternehmen von dm, hat eine biochemische Technologie entwickelt, um aus COEthanol herzustellen. Das wiederum kann direkt als Inhaltsstoff in Produkten oder als nachhaltiger Rohstoff für Kunststoffverpackungen eingesetzt werden.

„Das CO2 wird direkt aus dem Schornstein einer Industrieanlage in einen Bioreaktor abgeleitet. Im Bioreaktor wird das CO2 mit Hilfe von Bakterien in Ethanol umgewandelt – derzeit in industriellem Maßstab weltweit einzigartig“, erklärt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produktmanagement.

 

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten