Blätter, Tabs, Caps, Produkte zum Selbstanrühren: Abseits gängiger Angebote bieten Mittelständler und Start-ups Produkte, die Bewegung in den Waschmittel-Markt bringen sowie Chancen auf
2023 war für die Fit GmbH nach den Worten von Geschäftsführer Wolfgang Groß (Foto) „das erfolgsreichste Jahr aller Zeiten mit einem Umsatzwachstum von 54 Prozent auf einen Bruttoumsatz von 363
Jeder dritte Euro wird für Handelsmarken ausgegeben: Beim Einkauf von WPR-Produkten bleibt Sparsamkeit angesagt. Eine Chance für Markenprodukte mit echtem Mehrwert im LEH.
Mehr Energie sparen: Mit dem Bronze-Produkt bietet Henkel dem Verbraucher ein Premiumprodukt, das nicht nur effektiv und schonend Geschirr reinige.
Zwei Probleme, eine Lösung: Henkel bringt unter seiner starken Marke Persil immer wieder Innovationen – die die Verbraucher immer wieder auf die vordersten Plätze in dieser Umfrage wählen.
Nachhaltig gut spülen: Eine sympathische Marke mit klarer Botschaft in Sachen Nachhaltigkeit.
Weniger Käufer, kleinere Warenkörbe: Das Pandemiehoch bei Waschen und Putzen ist zu Ende. Hersteller positionieren sich mit Spartipps als Krisenhelfer.
Auf Antrag des Mainzer Familienunternehmens Werner & Mertz hat das Landgericht Stuttgart mit Urteil vom 30. Dezember 2022 (Az. 53 O 169/22) die Bewerbung des Hygreen Essigreinigers als
Starke Erweiterung: Verbraucher schätzen die Marke WC Frisch von Henkel für die effektiven WC-Duftspüler.
Nachhaltiges Spülen ist angesagt: Seit 1951 gehören Handspülmittel von Pril fest zu den im Haushalt unerlässlichen Produkten.
Deutsche Hersteller von Beauty- und Haushaltspflegeprodukten kämpfen auf dem Heimatmarkt mit Negativeffekten der Pandemie.
Für glänzendes Geschirr: Somat Excellence 4 in 1 Caps kombinieren Pulver und drei Gel-Kammern.
Kraftvoller Reiniger: Die Frosch Scheuermilch entfernt insbesondere in Küche und Bad jede Art von Schmutz.
Antibakterielles Spülmittel: Aufgrund der Corona-Pandemie achten die Verbraucher vermehrt auf Sauberkeit und Hygiene.
Im starken Wettbewerb am WPR-Regal sieht Mittelständler Haka noch unbesetzte Positionen. Tests bei Edeka Südwest und der Rewe sind vielversprechend.
Vom Spültuch über Allzweckreiniger bis hin zum Waschmittel – die 13 Produkte der neuen Rossmann-Marke „ecoFreude“ sind vegan. Die Drogeriekette geht mit dem Launch einen weiteren Schritt in
Wie die Pandemie das Putzverhalten der Bürger verändert hat, welche Rolle „grüne“ Reiniger spielen und dass der Preis nicht alles ist – dazu Peter Mahn (Foto), Geschäftsführer bei Mafowerk.
Auch wenn in der Pandemie geputzt, gewischt, gereinigt wird, was das Zeug hält: Das große Saubermachen im Frühling fällt nicht aus. Es ist vielmehr für Hersteller und Handel die Chance für
Die aus dem Osten Deutschlands stammende Marke Fit für Handgeschirrspülmittel ist im Westen angekommen. Die Zittauer entstaubten zudem die Marke Fenjal und wollen auch Gard
14 Milliarden Euro haben die Menschen in Deutschland 2020 für Schönheitspflege ausgegeben, für Haushaltspflege 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt wurden damit 19,3 Milliarden Euro fürs Pflegen,
Der Umsatz mit Kosmetik‐ und Haushaltspflegemitteln in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr höher. Das ergab eine Hochrechnung des Industrieverbands Körperpflege‐ und
Innere und äußere Werte: Geschirr zu spülen zählt nicht unbedingt zu den beliebtesten Aufgaben im Haushalt.
Umso wichtiger ist es, dass Hersteller Kaufimpulse setzen, die Verbraucher am
Zeitgemäße Ergänzung: „Die Marktdaten bestätigen, dass Konsumenten auch in der Pandemie auf nachhaltige, zertifizierte Produkte setzen“, sagt Daniela Peeters, Senior Brand Manager Somat &
Von der Natur inspiriert: Einfach und vielseitig: „Jedes Heitmann-Pure-Produkt enthält wenige, ausgewählte Inhaltsstoffe“, beschreibt Renate Pape, Senior Online-Marketing- und
Unilever will im Rahmen seines Programmes „Clean Future“ bis 2030 eine Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung für nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel stecken. Ziel ist es, statt
Für das menschliche Auge ist sie nicht erkennbar (Foto, l.): Henkel testet ab Oktober in Deutschland bei Vernel-Verpackungen die neue Wasserzeichnen-Technologie, die in Sortieranlagen das
Die Migros-Genossenschaft Aare testet Wasch- und Spülmittel. Das Projekt läuft in den Filialen Marktgasse Bern und Migros Shoppyland Schönbühl.
Laut Unternehmen stehen vier Produkte zur
Deutschlands Badezimmer- und Putzschränke beherbergen vor allem eines: Kunststoff. Um die Menge zu entsorgender Duschgel- oder Reinigungsflaschen zu verringern, testen Handel und Hersteller neue
Der Edeka-Verbund verstärkt sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. In vielen Edeka-Märkten sowie in allen Filialen von Netto Marken-Discount und Budni gibt es ab sofort die Eigenmarke
Duft entscheidet: Der Duft ist für jeden dritten Kunden das entscheidende Kaufkriterium:
Das Segment „Duft“ sorgt im Handgeschirrspülmittelmarkt regelmäßig für Impulskäufe und liegt mit
Drei-Phasen-Formel: Durch die Drei-Phasen-Formel werden mit Somat Excellence selbst hartnäckige Verschmutzungen – ohne vorheriges Einweichen oder Vorspülen – entfernt.
Der kraftvolle
Etwas Meer: Hohe Spülkraft mit Meeresmineralien: Das mikroplastikfreie Frosch-Spülmittel mit pflanzlich basierten Tensiden und Meeresmineralien sorgt für strahlend sauberes
Schutz für den Filter
Geschirr sauber, Maschine geschont: Dieses Konzept brachte den Somat Power-Caps den Bronzeplatz in der Warengruppe. Die Tabs für die Geschirrspülmaschine bestehen
Kernzielgruppe verjüngt
Pink wirkt: Das zeigt die Silbermedaille für den Frosch Himbeer-Essig WC-Reiniger. „Mit dem Produkt haben wir gezeigt, dass Öko- Produkte richtig Spaß machen
Riecht gut und reinigt kraftvoll: Die tropische Pril-Duftedition.
Düfte sind ein wichtiger Auslöser für Impulskäufe, wenn es um Putz- und Pflegemittel geht. Das zeigt die
Karin Overbeck (Foto) ist seit April neuer CEO der Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Die Diplom-Kauffrau folgt an der Spitze des Unternehmens auf Klaus Peter Meier, der in Ruhestand
Die Verbraucher in Deutschland legen auch in diesem Jahr viel Wert auf Gesichtspflege, Reiniger und Co: Die Konsumausgaben für Schönheitspflege- und Haushaltspflegeprodukte bleiben 2017 insgesamt
Wirkt effektiv auch bei starken Gerüchen: der Febreze Textil-erfrischer Goldene Orchidee.
Geruchsmoleküle werden neutralisiert: Das verspricht der Febreze Textilerfrischer in der
Das neue WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White kommt im schlichten Design daher.
Klare Linien: Die liegen beim Einrichten gerade im Trend. „Vor allem in Bädern sind die Zeiten von Mustern
Sanft zu Haut und Natur, stark in der Wirkung: Pril Pro Nature Sensitive.
Besonders umweltschonend ist das Geschirrspülmittel Pril Pro Nature Sensitive. Das bestätigt der „Blaue Engel“
Nachhaltigkeit ist bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR) ein großes Thema, bei dem sich die Hersteller einiges einfallen lassen – ob beim Inhalt, bei der Verpackung, der Herstellung oder
Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser verkauft sein Lebensmittelgeschäft für 4,2 Milliarden Dollar (3,6 Mrd. Euro) an den US-Kräuter- und Aroma-Spezialisten McCormick. Die
Für Reinigungsprodukte, die das EU-Umweltzeichen mit der grün-blauen Blume auf der Packung tragen, sollen ab sofort strengere Vorgaben gelten. Sie dürfen z. B. kein Mikroplastik mehr enthalten.
Effektiv auf vielen Flächen: Sidolin Streifenfrei gibt es in drei Varianten.
Da waren sich die Befragten einig: „Dieses Produkt ist mir im Alltag sehr nützlich“, sagten 86 Prozent der
Blauer Engel für Pril: Pro Nature Sensitive erhielt Gold.
Gewässer schonen und dennoch effektiv das Geschirr spülen: Diesen Spagat schafft Henkel mit Pril Pro Nature Sensitiv. Und
Saubermachen leicht gemacht: Swiffer Starterkits von Procter & Gamble.
Ein modernes Produkt einer vertrauten Marke: So votierten die von uns Befragten. Mit dem runderneuerten
Keine tierischen Inhaltsstoffe: Was für Lebensmittel angesagt ist, ist auch für die Hersteller von Reiniger, und Putzmittel und Co. ein Differenzierungsmerkmal.
Veganer sind
Die innovative, neue Formel macht es möglich: Nach dem Reinigen mit Bref Power bleiben Oberflächen länger sauber.
Auch beim Drittplatzierten in der Warengruppe – Bref Power gegen Kalk
Der General Aktiv 6 mit Repair-Effekt ist ein Multi-talent: Er säubert nicht nur, sondern beseitigt auch kleine Schäden in Böden.
Mit einem überarbeiteten, bereits etablierten und
Seit mehr als sechs Jahrzehnten haben Pril-Geschirrspülmittel ihren festen Platz in den Haushalten hierzulande.
Und auch bei unserer Befragung belegte die Marke immer wieder vorderste
Phosphate haben ab 2017 nichts mehr in den Formeln der Geschirrspülreiniger verloren. Eine Herausforderung für die Branche, wie ein Test zeigt.
An der Deadline gibt es nichts zu
abrazo ist das einzige Reinigungskissen aus Stahlwolle mit Seife, das in Deutschland hergestellt wird. abrazo entfernt zuverlässig Fett, hartnäckige Verschmutzungen und Angebranntes von Töpfen
Aeroxon ist der Spezialist für Produkte gegen Fliegen, Motten, Ameisen und weitere Schädlinge. Alle Aeroxon Produkte sind problemlos zu handhaben und können in Haus und Garten unbedenklich
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 60 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltsprodukte
Wer Frosch Produkte verwendet setzt auf die Natur und bewährte Hausmittel. Phosphate und Co. kommen bei Frosch nicht in die Flasche.
Stattdessen setzt der grüne Ökopionier auf
Heutzutage ist Zeit ein echtes Luxusgut. Deshalb dreht sich bei Vileda alles darum, den Kunden mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu ermöglichen.
Seit jeher ist es das Ziel des
Stühlerücken bei der Henkel-Marketingleitung im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel in Deutschland und der Schweiz: Eckhard von Eysmondt wechselt in den Vertrieb des Unternehmens, seine
Der Frühjahrsputz ist seit Jahren ein gesetztes Themenfeld für PoS-Aktionen. Darüber hinaus bleiben Umweltschutz und pfleglicher Umgang mit Ressourcen im Fokus.
Auch wenn es langweilig
Bref Power Kalk & Schmutz wirkt kraftvoll und gezielt gegen Kalk, Seifenreste, Rost und andere hartnäckige Verschmutzungen in vielen Bereichen des Hauses.
Dabei könne, so Hersteller
Die Marke Sidolin ist den Verbrauchern vertraut; nach Haushaltstypen unterschieden, greifen vor allem „die erfahrene Hausfrau“ und Familien mit kleinen Kindern zu diesem
Eingetrocknete Reste von Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf dem Essteller:
Für solche Härtefälle hat Henkel mit dem Handgeschirrspülmittel Pril Gegen Fett & Stärke einen Reiniger auf
Beim ersten großen Führungswechsel seit 20 Jahren hat die Drogeriemarktkette Rossmann drei neue Geschäftsführer berufen. Erwartungsgemäß hat Firmengründer Dirk Roßmann seinen Sohn Raoul (29) zum
Die Palmolive Geschirrspülmittel, Rosa Orchidee und Grüner Apfel, werden jetzt selbst Teil der Küchendekoration und bringen neuen Schwung in den Abwasch.
Die bewährte Palmolive
Wenn die andere Hand Wichtigeres zu tun hat: Zewa Wisch&Weg Easypull mit Ein-Hand-Abriss-Vorteil
Seit März 2014 ist der Zewa Wisch&Weg Easypull Papierspender im Handel
Die bislang hierzulande hauptsächlich im Elektrofachhandel erhältlichen Entkalker-Produkte der Schweizer Marke Durgol sollen ab 2014 auch im LEH erhältlich sein: Hersteller Düring schloss mit der
Für die Herstellung von PET wird Erdöl benötigt. Wie WPR-Hersteller diese endliche Ressource schonen wollen, das zeigen die Beispiele von Werner & Mertz sowie Ecover.
Die Hersteller
Im Streit um übertragenes Vermögen aus der früheren Drogeriemarktkette Schlecker haben sich Insolvenzverwalter und Familie auf einen Vergleich geeinigt. Die Familie von Anton Schlecker zahlt 10,1
Die Harddiscounter können, so die erste Bilanz, nicht vom Aus der Ehinger profitieren. Verbrauchermärkte mit Drogeriekompetenz machen das Rennen.
Ein Fels in der konjunkturellen
Meike Sommer, Team Lead im Bereich WPR bei der Symphony IRI Group, zu den Chancen fu?r Vollsortimenter nach der Schlecker-Pleite, dem steigenden Aktionsabsatz bei Waschmitteln und den
Von wegen angestaubt: Der Frühjahrsputz ist für Handel und Hersteller eine gute Möglichkeit, den Kunden Impulse für den Kauf von Putz- und Reinigungsmitteln zu geben.
Das Frühjahr ist nicht
Nach dem Schlecker-Aus arbeiten Vollsortimenter und WPR-Hersteller daran, dessen ehemalige Kunden an sich zu binden. Und das mit Erfolg.
Der Schlecker-Ausverkauf als
Mit der Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Method wird Ecover nach eigenen Angaben zum weltgrößten Hersteller für ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.
Durch das
Acht Mal wählte der Handel Persil-Produkte in die Top Ten unserer Befragung HIT-Neue Produkte.
Tradition und Innovation: Seit 105 Jahren füllt die Marke Persil
Der Waschmittel- und Körperpflege-Hersteller Henkel konnte im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz auf 15,6 Mrd. Euro und damit um 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr steigern. Bereinigt um
Kathrin Menges (46, Foto) wird ab 1. Oktober 2011 als neues Mitglied im Vorstand von Henkel die weltweite Verantwortung für den Personalbereich tragen.
Kathrin Menges verfügt über
Aktionismus war vorgestern: WPR-Hersteller verzichten auf inflationären Einsatz von Marketing -Instrumenten. Es ziehen themen- und lösungsbezogene Konzepte.
Neue Düfte. Limited
Eine Gruppe von EU-Abgeordneten möchte Phosphate nicht nur in Waschmitteln verbieten: Der Umweltausschuss brachte einen Antrag auf den Weg, mit dem Ziel, das Verbot auf Spülmittel für
Convenience ist auch in dieser Warengruppe wesentliches Merkmal der Neuheiten. Gefragt bei den Kunden sind Reiniger mit System.
„Das bisschen Haushalt macht sich von allein...",
Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel, bekräftigte in der Hauptversammlung die Ziele für dieses Jahr: Für 2011 geht er von einem organischen Wachstum zwischen 3 und 5 Prozent aus, die
„2010 war das beste Jahr in der Geschichte von Freudenberg Haushaltsprodukte", sagte Christoph Mosmann, Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg. Genauere Zahlen nennt das
Stephan Füsti-Molnár verantwortet künftig als Geschäftsführer das Wasch- und Reinigungsmittelgeschäft in Deutschland. Er leitete seit 2009 den deutschlandweiten Vertrieb dieses
Im Münchner V-Markt gestaltete Henkel das WPR-Regal nach Category-Management-Grundsätzen. Eine Mammutaufgabe.
Fast 1.000 WPR-Produkte auf 519 Regalmetern: Das war auch für
Die Freudenberg Haushaltsprodukte Gruppe (FHP; Marke: Vileda) baut ihr Marketing aus: Im Februar übernimmt Cornelius Bossers zusätzlich zu seiner Funktion als Vice President Marketing &
Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Effektivität: Die Anforderungen an Waschmittel sind groß. Georg Baratta-Dragono, Geschäftsführer des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäfts bei
Maßgeschneiderte Lösungen spielen eine große Rolle bei WPR. Aktionen drückten allerdings die Preise. Weiterhin im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.
Saubere
Henkel sieht hierzulande sehr gute Marktchancen für nachhaltige WPR-Produkte. Um die Potenziale zu heben, wird die Endverbraucher-Kommunikation geändert.
Mit gutem Gewissen
Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.
Klimawandel,
Keisuke Uetake (Foto) wird zum Jahreswechsel neuer Geschäftsführer des Reinigungs- und Putzmittelherstellers Poliboy Brandt & Walther. Das mittelständische Familienunternehmen übergibt damit