Bundestagswahl 2021 HDE ruft zur Wahl auf

Kurz vor der Bundestagswahl appelliert der Handelsverband Deutschland (HDE) an alle Bürger, wählen zu gehen und macht auf die politischen Handlungsfelder aufmerksam, die in der nächsten Legislaturperiode von großer Bedeutung für den Einzelhandel sind. „Wir stehen an der Schwelle zu einem Neustart nach der Corona-Krise. Die Wahl des künftigen Bundestages stellt die Weichen für diesen Aufbruch“, betont HDE-Präsident Josef Sanktjohanser (Foto).

Donnerstag, 16. September 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild HDE ruft zur Wahl auf
Bildquelle: HDE

„Mit drei Millionen Beschäftigten ist der Handel Arbeitgeber, Versorger und das Herz der Innenstadt. Damit er das auch in Zukunft bleibt, braucht es mutige Weichenstellungen“, so Sanktjohanser weiter. Notwendig seien etwa starke Impulse und kreative Konzepte für lebenswerte Innenstädte, um die Menschen nach Monaten des Lockdowns zurück in die Stadtzentren zu holen. Zudem müsse der künftige Bundestag mit einer Präventionsstrategie sicherstellen, dass es nicht zu einem erneuten und perspektivlosen Lockdown komme.

Aus Sicht des Handels sei es die Aufgabe des künftigen Bundestages, überflüssige bürokratische Hürden auszuräumen. „Händler stehen für die Kraft des freien Unternehmertums“, so Sanktjohanser. Die Regulierungsspirale des nationalen Gesetzgebers und der EU-Gesetzgebung müsse durchbrochen werden. Zudem gelte es, die Chancen des Neustarts zu nutzen und etwa in die Gestaltung einer nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft zu investieren.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten