Die Zahlen beziehen sich auf eine Hochrechnung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN). Laut BNN ist die positive Marktentwicklung geprägt durch ein gesteigertes Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltige und gesunde Lebensmittel. In den Lockdown-Phasen im Frühjahr und am Ende des Jahres lagen die Umsätze demnach teils 20 bis 30 Prozent über dem Vorjahr.
Laut aktuellem Öko-Barometer, das jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegeben wird, haben die „Begleitumstände der Pandemie (…) bei vielen Konsumentinnen und Konsumenten auch dazu geführt, ihre Ernährung und ihr Einkaufsverhalten zu hinterfragen und unter anderem ökologischer zu konsumieren“. Besondere Motive dafür sind Umwelt- und Klimaschutz sowie artgerechte Tierhaltung. Auch die Bedeutung von Regionalität und ökologischer Produktion ist bei den Verbrauchern dem Öko-Barometer zufolge erheblich gestiegen.