Lidl Wieder Bananen ohne Fairtrade-Siegel

Lidl hat seine Pläne aufgegeben, künftig nur noch Fairtrade-Bananen zu verkaufen. Der Discounter will ab dem Sommer bundesweit auch wieder Bananen zum Einstiegspreis ohne Fairtrade-Zertifizierung anbieten. „Es ist uns nicht gelungen, den Kunden von unserem Engagement zu überzeugen“, erklärte Lidl-Manager Jan Bock.

Montag, 20. Mai 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wieder Bananen ohne Fairtrade-Siegel

Der Discounter hatte im vergangenen September angekündigt, in Zukunft bundesweit nur noch Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung verkaufen zu wollen. Die neue Regelung sollte schrittweise ausgerollt werden, da zunächst keine ausreichenden Mengen zur Verfügung standen. Zuletzt gab es in 40 Prozent der rund 3.200 Lidl-Filialen ausschließlich Fairtrade-Bananen. Doch der höhere Preis im Vergleich zu konventioneller Ware wurde offensichtlich nicht von den Kunden angenommen. Dazu kam ein schleppendes Obst- und Gemüsegeschäft im 1. Quartal.

Künftig will Lidl bundesweit sowohl Fairtrade-, als auch konventionelle Bananen anbieten. Man entspreche damit „dem Kundenwunsch nach Bananen im Preiseinstiegssegment und derzeitigen Marktlage“, betonte das Unternehmen. Ganz aufgegeben hat der Billiganbieter seine Mission aber noch nicht. Auch in Zukunft werde Lidl in seinen Läden über den Mehrwert von Fairtrade aufklären, betonte Bock. Auch auf internationaler Ebene prüft das Unternehmen aktuell die Option, den Anteil an Fairtrade-Bananen weiter auszuweiten und Kunden von den Vorteilen der Fairtrade-Zertifizierung zu überzeugen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten